Bern, 25. November 2023
Die Akademien der Wissenschaften Schweiz nehmen mit grosser Freude zur Kenntnis, dass ihr Präsident Marcel Tanner in diesem Jahr den renommierten Brandenberger-Preis erhält. Der Preis steht 2023 unter dem Leitmotiv «Politik und Wissenschaft: Schaffen von Mehrwert durch zielführenden Dialog». Die Stiftung Dr. J.E. Brandenberger würdigt Marcel Tanners Verdienste von über 40 Jahren Tätigkeit im Bereich öffentliche Gesundheit, die nicht nur Wissenschaft, Forschung und Lehre umfasste, sondern auch die Umsetzung von Forschungsergebnissen für viele vernachlässigte Bevölkerungsgruppen rund um den Globus. Vor allem in Afrika und Asien engagierte sich Marcel Tanner für die Bekämpfung von Armuts- und vernachlässigten Krankheiten, schuf Netzwerke, die Wissenschaft und Politik zugunsten breiter armer Bevölkerungskreise verbinden, setzte sich für einen einfachen Zugang zu Medikamenten ein und förderte unzählige lokale wissenschaftliche Nachwuchskräfte. In der Corona-Pandemie war er als international anerkannter Epidemiologe ein exponierter Vermittler zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft und hat dazu beigetragen, die Pandemie und ihre Bekämpfung in der breiten Öffentlichkeit der Schweiz und durch Mitwirken in Expertengruppen in Afrika besser verständlich zu machen.
«Ich bin sehr dankbar und glücklich über diese Ehre,» kommentiert Marcel Tanner den Erhalt des Brandenberger-Preises. «Ich möchte diese Auszeichnung aber sicher nicht auf mich persönlich beziehen, sondern sehe sie als schöne Anerkennung für alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich im Netzwerk der Akademien und des Schweizerischen Tropen- und Public Health Instituts (Swiss TPH) und überall auf der Welt dafür einsetzen, dass wissenschaftliche Erkenntnisse besser und einfacher den Weg in Politik und Gesellschaft finden. Gerade in Krisenzeiten zeigt sich, ob der Dialog funktioniert und wo er verbessert werden kann.»
Marcel Tanner, Professor emeritus für Epidemiologie und medizinische Parasitologie an der Universität Basel und langjähriger Direktor des Swiss TPH in Basel, ist seit 2020 Präsident der Akademien der Wissenschaften Schweiz. Die Akademien der Wissenschaften haben den gesetzlichen Auftrag, die Zusammenarbeit in der Wissenschaft zu stärken sowie den Dialog mit Politik und Gesellschaft zu gestalten. Sie vernetzen zu diesem Zweck rund 100'000 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zumeist im Milizsystem für diese Aufgaben tätig sind.
Die Stiftung Dr. J.E. Brandenberger zeichnet jährlich eine Preisträgerin oder einen Preisträger mit dem mit CHF 200'000 dotierten Preis aus und will damit Persönlichkeiten würdigen, die sich für die Förderung und den Erhalt der humanitären Kultur eingesetzt haben.
Sindy Schmiegel Werner
Kommunikationsverantwortliche a+
sindy.schmiegel@akademien-schweiz.ch
+41 31 306 92 39
Akademien der Wissenschaften Schweiz
Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern