Swiss Academies Series
Swiss Platform Ageing Society
Mit Senior·innen zusammenarbeiten: Eine Checkliste für den Einstieg
Ältere Menschen engagieren sich auf vielfältige Weise in den Organisationen: als Begleitung, logistische Unterstützung, in Gemeinschaftsprojekten, als Koordination oder auch als Vorsitzende. Indem sie ihre Zeit, ihre Kompetenzen und ihre Energie in sinnstiftenden Tätigkeiten einsetzen, leisten sie einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf vieler Strukturen.
Doch wie kann ihre Partizipation konkret gefördert werden? Worauf ist zu achten?
Das Factsheet enthält eine Checkliste mit zehn wesentlichen Punkten, um Institutionen, Gemeinden und Vereine bei ihren Vorgehensweisen zu unterstützen.
Akademien der Wissenschaften Schweiz a+
Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz - Grundlagenbericht
Neu U, Markard J, Betz R, Boulouchos K, Pautz A, Stadelmann I (2025)
Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz. Grundlagenbericht.
Swiss Academies Reports 20 (5)
Akademien der Wissenschaften Schweiz a+
Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz - Kurzfassung
Neu U, Markard J, Betz R, Boulouchos K, Pautz A, Stadelmann I (2025)
Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz. Kurzfassung.
Swiss Academies Reports 20 (6)
Akademien der Wissenschaften Schweiz a+
Lighthouse Programmes in Sustainability Research and Innovation
Wuelser G, Edwards P (2025)
Lighthouse Programmes in Sustainability Research and Innovation
Swiss Academies Reports 20 (4)Akademien der Wissenschaften Schweiz a+
Ethische Richtlinien für Tierversuche
Das schweizerische Tierschutzgesetz erlaubt die Verwendung von Tieren für bestimmte wissenschaftliche Zwecke, fordert aber gleichzeitig die Achtung der Würde und den Schutz des Wohlergehens der Tiere. Die Vereinbarung dieser beiden Interessen kann für Forschende eine anspruchsvolle Aufgabe darstellen. Die Ethischen Richtlinien für Tierversuche (2025) sollen den bestehenden Ermessensspielraum konkretisieren und Forschende dazu anregen, ihren Umgang mit Tieren im Rahmen ihrer Forschung bewusst zu reflektieren. Ausschlaggebend für die Aktualisierung der Richtlinien aus dem Jahr 2005 waren neue wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsmethoden einerseits sowie veränderte rechtliche Rahmenbedingungen andererseits.
Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT
Roles of Scientists in Sustainability Transformations: A Guide for Reflection and Workshop Facilitation
Scientists, scientific experts, and knowledge brokers often find themselves in situations where they need to play new roles in society or are criticised for positioning themselves at the interface between science and other societal fields of action. The present guide aims to stimulate reflections on, and discussions of, various different roles that scientists perform.
Akademien der Wissenschaften Schweiz a+
Studie zur Nachwuchsförderung und Erhöhung des Frauenanteils in MINT-Berufen
Ziel der vorliegenden Studie war es, Einflussfaktoren und Lösungsansätze zum Fachkräftemangel im MINT-Bereich – insbesondere hinsichtlich des Frauenanteils – zu diskutieren und daraus Massnahmen für die Schweiz abzuleiten.