Wissenschaft vernetzen.

Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. MEHR

Wie das Jod ins Salz kam: Prix Média 2023 geht an Jonah Goodman

Bern, 3. November 2023

 

Sie haben in unserem Land ein grosses Problem gelöst – und trotzdem dürften sie den meisten bis anhin unbekannt gewesen sein: Vor 100 Jahren erlösten drei Landärzte die Schweiz vom Kropf, indem sie dem Speisesalz Jod beimischten. Journalist Jonah Goodman ist in die Archive gestiegen, um dieses unbekannte Kapitel Schweizer Geschichte ans Licht zu bringen und gewinnt für seine Reportage im «Magazin» den diesjährigen Prix Média. Er ist mit 10'000 Franken dotiert.

«Jonah Goodman hat in einer spannenden Geschichte aufgezeigt, dass es nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse braucht, sondern auch Personen, die diese Erkenntnisse marktfähig machen». So lautet das Urteil der Jury zum Artikel «Wie drei Landärzte die Schweiz vom Kropf erlösten», publiziert am 17. September 2022 in «Das Magazin». Prix Média-Preisträger Jonah Goodman erzählt darin die Geschichte von drei Landärzten, die in den frühen 1920er Jahren mittels eines Jodbeisatzes den Kropf bekämpften und dabei viel Skepsis und Vorurteile zu überwinden hatten. Die Jury war insbesondere beeindruckt von der aufwändigen Recherchearbeit in historischen Archiven und der wissenschaftlichen Akribie, mit welcher der Journalist diese Recherche verfolgt hat. Der preisgekrönte Beitrag sei zudem sehr aktuell, weil Parallelen zum Umgang mit der Coronapandemie erkennbar sind. Die Jury zeigte sich sehr erfreut, dass mit diesem Beitrag ein medizinhistorisches Thema ins Rampenlicht gerückt wird, da wissenschaftsjournalistische Recherchen oft naturwissenschaftliche Themen im Visier haben.

 

Der Beitrag wurde ursprünglich auf Englisch geschrieben und für die Erstpublikation in  «Das Magazin» ins Deutsche übersetzt. «Das ist ein Stück Schweizer Geschichte», erklärt Jonah Goodman. «Deshalb war es mir sehr wichtig, dass der Beitrag zuerst in der Schweiz publiziert wird.»

 

Mit Denise Brechbühls Recherche über Cybersicherheit wurde in diesem Jahr auch ein Newcomer-Projekt gefördert.

 

Die diesjährige Preisverleihung findet anlässlich der ScienceComm’23 am 3. November um 15 Uhr im Kulturzentrum Progr in Bern statt. In einem Werkstattgespräch geben Jonah Goodman und Severin Bruttin, Fact-Checker bei «Das Magazin», Einblicke ins Making-of der preisgekrönten Geschichte.

 

Der mit CHF 10'000 dotierte Prix Média steht für exzellenten Wissenschaftsjournalismus und würdigt die wichtige Rolle der Journalistinnen und Journalisten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft.

Weitere Auskünfte erteilt

Astrid Tomczak-Plewka

astrid.tomczak@akademien-schweiz.ch

+41 (0)31 306 92 39

Share
Astrid Tomczak-Plewka

Kontaktperson Prix Média

 

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien

Laupenstrasse 7

Postfach

3001 Bern