Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS

Technologien für Negativemissionen

Bis 2050 soll die Schweiz unter dem Strich kein Treibhausgas mehr ausstossen. Als Ausgleich für schwer vermeidbare Emissionen muss der Atmosphäre deshalb CO2 wieder entzogen und gespeichert werden. Dafür kommen mehrere sogenannte Negativemissionstechnologien (NET) in Frage. Mit der neuen Studie will TA-SWISS Politik und Öffentlichkeit über die Chancen und Risiken dieser Verfahren zur Entnahme und Speicherung von CO2 informieren.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Rückblick auf die Schulung «Schlagfertigkeit zeigen»

    Wie reagiert man selbstbewusst auf Kritik? Diese Frage versuchte die Schulung «Sich schlagfertig zeigen» unter der Leitung der dynamischen Lucette Quarteron zu beantworten. Zwölf Frauen aus verschiedenen Netzwerken nahmen daran teil, darunter Juliette, ehemalige Mentorin des Swiss TecLadies-Programms und glückliche Gewinnerin unserer Verlosung.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Sicherheitsaspekte von Wasserstoff: Warum sind diese wichtig für das zukünftige Energiesystem?

    Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW hat einen neuen Fachartikel veröffentlicht, der sich einem zentralen Thema der Energiezukunft widmet: der Sicherheit von Wasserstoff. In seinem Bericht beleuchtet Prof. Wolfgang Kröger (ETH Zürich und SATW) die Chancen und Risiken, die mit dem vermehrten Einsatz von grünem Wasserstoff in der Schweiz verbunden sind.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Swiss Public Health Conference 2026: Call for Abstracts

    «Public Health und die Schönheit der Komplexität» – so heisst das Motto der Swiss Public Health Conference 2026. Ab sofort können Interessierte aus Forschung, Praxis, Politik oder Betroffenenperspektive ihre Abstracts einreichen. Eingabeschluss ist am 1. Februar 2026.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!