- Startseite
- News
- Comment développer des « modes de vie 1,5° » ?
News
Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW
Comment développer des « modes de vie 1,5° » ?

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

News
CPCR Service Finder: Zentraler Zugang zu Dienstleistungen für klinische Forschung
Der CPCR Service Finder ist ein neues Tool, kollaborativ entwickelt von der nationalen Koordinationsplattform Klinische Forschung (CPCR), realisiert mit technischer Expertise von Swiss Biobanking. Das benutzerfreundliche Instrument erlaubt die einfache Suche von Dienstleistungen der wichtigsten nationalen Forschungsinfrastrukturen und ermöglicht mit nur einem Klick den geeigneten Ansprechpartner zu finden.
Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

News
Goldgewinnung aus Abfall: zwei innovative Ansätze aus der Schweiz
Der Technology Outlook der SATW präsentiert alle zwei Jahre Zukunftstechnologien, die die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft prägen werden. In der aktuellen Ausgabe dokumentieren zwei Showcases im Bereich Energie und Umwelt, wie Forschende und Unternehmen Gold aus Abfallströmen gewinnen – umweltfreundlich, innovativ und wirtschaftlich. Von Molkeproteinen bis zu bakteriellen Lösungen: Diese Beiträge zeigen, wie aus Abfall wertvolle Ressourcen werden.Akademien der Wissenschaften Schweiz

Blog
«Wissenschaft ist ein globales öffentliches Gut» – Interview mit Yves Flückiger und Marianne Bonvin
Im Spannungsfeld wissenschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen blicken der Präsident und die Geschäftsführerin der Akademien der Wissenschaften Schweiz in einem gemeinsamen Interview auf ein Jahr zurück, das von grundlegenden Veränderungen geprägt war. Yves Flückiger und Marianne Bonvin sprechen über die Rolle der Akademien als Orte des Dialogs, des Vertrauens und der unabhängigen Expertise, über die Herausforderungen in der wissenschaftlichen Kommunikation und Integrität, der Öffnung der Forschung und der internationalen Vernetzung der Schweiz sowie über die Verantwortung der Wissenschaft hinsichtlich steigender Erwartungen seitens der Gesellschaft.