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Akademien der Wissenschaften Schweiz

Neonikotinoide und ihre Ersatzstoffe in nachhaltiger Schädlingsbekämpfung

Die EU muss Schlupflöcher schliessen, damit das 2018 erlassene Verbot der drei wichtigsten Neonicotinoide nicht weiter untergraben wird, so ein neuer Bericht europäischer Akademien.

Neonikotinoide, eine Klasse von Insektiziden, beeinträchtigen weiträumig Bestäuber und andere nützliche Insekten und bedrohen damit die biologische Vielfalt und längerfristig die Ernährungssicherheit. Der wissenschaftliche Bericht lobt den integrierten Pflanzenschutz der EU, mitsamt dem Verbot der drei Neonikotinoide, als richtigen Weg zu einer nachhaltigen Landwirtschaft. Er weist jedoch auf Lücken in der Umsetzung: laut Studien enthalten sieben von zehn Honigproben immer noch Spuren von mindestens einem der für Bienen gefährlichen Pestizide. "Es ist kontraproduktiv, alles zu töten, denn wenn sich der Schädling erst einmal an das Pestizid gewöhnt hat, gibt es möglicherweise keine natürlichen Feinde mehr, geschweige denn wichtige Bestäuber. Das ist ein ähnliches Problem wie der breite Einsatz von Antibiotika", kommentiert Edward Mitchell von der Universität Neuenburg, den die Akademien der Wissenschaften Schweiz zur Mitarbeit am neuen Bericht nominiert haben.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    Innovative Teaching Formats at the Science-Society Interface: Reflections and Future Directions in Swiss Higher Education

    Science-society dialogue is crucial for addressing pressing societal challenges. One important avenue for strengthening this link, in an inter- and transdisciplinary perspective, is teaching formats that encourage students to engage in the public sphere. However, an illustrative collection of best practices in Swiss higher education has been lacking so far. This practice-driven report draws on a non-exhaustive stocktake of existing courses in Switzerland and participatory workshops among lecturers. It features illustrative examples from Swiss higher education institutions and introduces a new typology of science-society teaching formats, offering educators a structured way to design and analyze courses across six dimensions. In addition, the publication discusses both the opportunities and challenges of implementing such teaching formats. To further advance science-society education, the report identifies three priority areas for action.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Saisonale Energiespeicherung im Überblick (Kurzfassung)

    Was ist eigentlich saisonale Energiespeicherung? Wie funktioniert sie – und braucht es sie überhaupt in der Schweiz?

    Diese Kurzfassung beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie bietet Entscheidungsträger:innen in Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie einer interesierten Öffentlichkeit eine klare und kompakte Übersicht. Ziel ist es, die technologischen und institutionellen Zusammenhänge verständlich darzustellen, die Rolle saisonaler Speicher im Schweizer Energiesystem einzuordnen und die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Speicherbedarf aufzuzeigen. Darüber hinaus werden Handlungsoptionen und strategische Stossrichtungen skizziert, die den Weg zu einem langfristig resilienten und saisonal ausgewogenen Energiesystem weisen.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Saisonale Energiespeicherung im Überblick (Grundlagenbericht)

    Um der Vielschichtigkeit und Komplexität des Themas der saisonalen Energiespeicherung gerecht zu werden, wird es in diesem Grundlagenbericht aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es werden Zusammenhänge aufgezeigt, auf Limitationen hingewiesen und die praktische Machbarkeit eingeschätzt, um eine verständliche und umfassende Übersicht zu bieten.

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