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Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

Empfehlungen für den Erwerb von Grundkompetenzen in der lateinischen Sprache

SWISS ACADEMIES REPORTS, VOL. 12, NO 1, 2017

2014 legte die Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW) Empfehlungen zum Angebot und Erwerb lateinischer Sprachkompetenzen an Schweizer Universitäten vor. Man kam zum Schluss, dass die Umsetzung der Empfehlungen am besten zu bewerkstelligen ist, indem minimale Kompetenzen festgelegt werden, über die Studierende nach Abschluss eines Grundkurses in Latein verfügen sollten. Eine Arbeitsgruppe wurde deshalb beauftragt, den vorliegenden Report zu entwickeln. Ziel dieses Kompetenzrahmens ist es, einen Vorschlag für Grundkompetenzen und -wissen in der lateinischen Grammatik und im Textverständnis anzubieten, die Bestandteile der Lateinvermittlung an den Universitäten sein sollten. 

Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften (2017) Empfehlungen für den Erwerb von Grundkompetenzen in der lateinischen Sprache | Recommandations pour l’acquisition de compétences linguistiques de base en latin. Swiss Academies Reports 12 (1).

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    Ethische Richtlinien für Tierversuche

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  • Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

    Roles of Scientists in Sustainability Transformations: A Guide for Reflection and Workshop Facilitation

    Scientists, scientific experts, and knowledge brokers often find themselves in situations where they need to play new roles in society or are criticised for positioning themselves at the interface between science and other societal fields of action. The present guide aims to stimulate reflections on, and discussions of, various different roles that scientists perform.

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