Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

Zentrale Rolle der Akademien in der Energieversorgungsdebatte

Wenn die Not am grössten ist, wird der Mangel am deutlichsten sichtbar. Dies zeigt sich insbesondere in der Energiedebatte. Die Akademien spielen in dieser Diskussion eine zentrale Rolle, um grundlegende Überlegungen anzustellen. Die SATW hat sich darum die Frage der Energieversorgung der Schweiz als eines ihrer Jahresthemen gesetzt und freut sich über die Beiträge ihrer Mitglieder, die uns ihre Überlegungen mitteilen. Wie viel wurde in den letzten Jahren über Energie gesprochen. Studien, Gutachten, Planungen und die Präsentation revolutionärer Lösungen waren immer wieder Thema, ... und doch scheinen wir heute, in dem Kontext, in dem wir leben, sehr hilflos zu sein ... so sehr, dass Warnungen, Zahlenstreitereien und die Suche nach Schuldigen eine objektive Bewertung der Situation und eine nüchterne Suche nach Lösungen zu überlagern scheinen. Die Akademien spielen eine zentrale Rolle, um grundlegende Überlegungen anzustellen, und können sich auf ihre einzigartigen Netzwerke von Fachwissen stützen. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz haben kürzlich mit der Veröffentlichung einer grossen Studie unter dem Titel «Schweizer Energiesystem 2050: Wege zu netto null CO2 und Versorgungssicherheit» dazu beigetragen. Und ihre Mitglieder und Partner hatten dasselbe getan, insbesondere das Energy Science Center (ESC) der ETH Zürich, das bereits im Juni ein Positionspapier mit dem Titel «Schritte zur fossilen Unabhängigkeit für die Schweiz» veröffentlicht hatte. Aber wir müssen noch einen Schritt weiter gehen, denn die unmittelbare Herausforderung besteht nicht darin, an einer 20-Jahr-Vision zu feilen, sondern zu verstehen, wie wir Monate überstehen, für welche verschiedene Prognostiker:innen Bezeichnungen wie schwierig bis kritisch verwenden. Die SATW hat sich die Frage der Energieversorgung der Schweiz als eines ihrer Jahresthemen gesetzt und freut sich über die Beiträge ihrer Mitglieder, die uns ihre Überlegungen mitteilen. Kürzlich hat zum Beispiel Prof. Wolfgang Kröger, Experte für Risikoanalyse und Mitglied unserer Arbeitsgruppe Energie, seine Vision mitgeteilt. Da sich die Situation von Tag zu Tag weiterentwickelt, können wir nicht warten, bevor wir diese Ansichten mit Ihnen teilen, die das Verdienst haben, die laufenden Diskussionen zu fördern. Wir laden Sie also ein, sie in folgenden Stream zu entdecken.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    TecNight Wohlen: 800 Schüler:innen und hunderte Interessierte auf Entdeckungsreise - mit Astronaut Claude Nicollier (copy 1)

    Ende Oktober 2024 verwandelte sich die Kantonsschule in Wohlen für einen Tag zum Zentrum der MINT-Wissenschaften. Dabei zeigten rund 50 eingeladene Expert:innen aus Forschung und Industrie den Schüler:innen Anwendungen der Technik und Naturwissenschaften zum Anfassen und Ausprobieren. Bei der anschliessenden, öffentlichen TecNight standen Referate und der Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft im Fokus. Das stiess auf reges Interesse. Während des Science Talk mit Claude Nicollier platzte die 300 Personen fassende Aula fast aus den Nähten.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Mit Leidenschaft für Präzision: Racing OST entwickelt ein elektrisches Rennfahrzeug

    Wenn im Labor der Ostschweizer Fachhochschule die Lichter länger brennen, tüfteln dort nicht Dozierende, sondern Studierende. Das Team Racing OST arbeitet mit Begeisterung daran, ein elektrisches Rennfahrzeug zu entwickeln – mit Unterstützung von der SATW.
  • News

    Programm Preisverleihung Nationaler ORD-Preis 2025

    Wir freuen uns Ihnen das Programm der diesjährigen Preisverleihung des Nationalen ORD-Preises am 27. November 2025 in Bern bekanntzugeben.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!