Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Junge Akademie Schweiz JAS

Wie Fehlinformationen und Verschwörungstheorien im Internet entgegengetreten werden kann - Empfehlungen aus Wissenschaft und Praxis

Welche Herausforderungen im Umgang mit Fehlinformationen und Verschwörungstheorien im Internet gibt es und anhand welcher Strategien kann diesen entgegengetreten werden? Forschende der Jungen Akademie Schweiz und der Universität Zürich haben im Nachgang der COVID-19-Pandemie Expertinnen und Experten befragt und präsentieren Empfehlungen für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Journalismus, Politik und Wissenschaft.

  • Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS

    News

    Neue Quantentechnologien

    Quantentechnologien nehmen in den Zukunftsvisionen der Schweiz einen wichtigen Platz ein. Hochschulen und Unternehmen beschäftigen sich seit vielen Jahren mit diesem Themenfeld. Dem wachsenden Interesse von Politik und Wirtschaft für diese Technologien stehen jedoch die schwer verständliche Natur dieser Technologien und ihre weitreichenden gesellschaftlichen Implikationen gegenüber. Aus diesen Gründen schreibt TA-SWISS eine Studie zur Technologiefolgen-Abschätzung zu diesem Thema aus.
  • News

    Subscribe now to the tdMOOC Learning Group 2026!

    Want to strengthen your skills in tackling complex societal challenges through transdisciplinary research? The free online course tdMOOC Partnering for Change is back — and the next Learning Group runs from 25 February to 16 April 2026.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Neurowissenschaften: Ausschreibung des Robert-Bing-Preises

    Die SAMW schreibt alle zwei Jahre den Robert-Bing-Preis in Neurowissenschaften aus. Er wird aus dem Vermächtnis des Basler Neurologen Robert Bing finanziert. Entsprechend dem Wunsch des Stifters ist er auf junge Forschende in Neurowissenschaften ausgerichtet. Mit dem Preis werden herausragende Arbeiten zur Erkennung, Behandlung und Heilung von Nervenkrankheiten honoriert. Eingabeschluss für Nominierungen ist der 9. März 2026.

mehr

Kontakt

Junge Akademie Schweiz

Haus der Akademien 
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!