Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Junge Akademie Schweiz JAS

Wie Fehlinformationen und Verschwörungstheorien im Internet entgegengetreten werden kann - Empfehlungen aus Wissenschaft und Praxis

Welche Herausforderungen im Umgang mit Fehlinformationen und Verschwörungstheorien im Internet gibt es und anhand welcher Strategien kann diesen entgegengetreten werden? Forschende der Jungen Akademie Schweiz und der Universität Zürich haben im Nachgang der COVID-19-Pandemie Expertinnen und Experten befragt und präsentieren Empfehlungen für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger aus Journalismus, Politik und Wissenschaft.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    Neue Publikation beleuchtet Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf wissenschaftlichen Alltag

    Künstliche Intelligenz (KI) verändert sowohl die Forschung, Lehre, wie auch die Wissenschaftskommunikation. Vor diesem Hintergrund bietet die neu erschienene Publikation Impact of AI on Early Career Researchers: Challenges, Opportunities, and Responsibilities eine zeitgemässe und interdisziplinäre Reflexion darüber, wie KI die wissenschaftliche Arbeit neu gestaltet – mit besonderem Fokus auf Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    Neuer Call für Mitglieder gestartet

    Interessierst du dich für interdisziplinäre Fragestellungen oder transdisziplinäre Zusammenarbeit? Hast du einen akademischen Bezug zur Schweiz und möchtest du dich aktiv in Projekten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft engagieren? Dann bewirb dich bis zum 28. Februar 2026 für eine fünfjährige Mitgliedschaft bei der Jungen Akademie Schweiz.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Nationales MD-PhD-Programm: 18 Stipendien dank neuen Partnern

    Das nationale MD-PhD-Programm ermöglicht dieses Jahr 18 talentierten jungen Ärztinnen und Ärzten ein Doktorat in Naturwissenschaften, klinischer Forschung oder Public Health an einer der am Programm beteiligten Hochschulen. Diese Stipendien schliessen die erste vollständig national durchgeführte Evaluationsrunde ab. Sie sind dank der grosszügigen Unterstützung durch neue Partner möglich. Die nächste Ausschreibung erfolgt Anfang 2026 mit Eingabetermin am 15. Mai 2026.

mehr

Kontakt

Junge Akademie Schweiz

Haus der Akademien 
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!