Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

Stellungnahme

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Vernehmlassung zur Transparenz über Nachhaltigkeitsaspekte

Die Akademien der Wissenschaften a+ begrüssen es, dass mit dem Vorentwurf die Bestimmungen der «Transparenz über nichtfinanzielle Belange» im aktuellen OR an das EU-Recht angepasst werden sollen. Die Schweiz bleibt mit diesem Schritt in Bezug auf die nachhaltige Unternehmensführung international abgestimmt. Es ist zweckmässig, dass analog zur EU auch in der Schweiz bereits Unternehmen mit 250 Mit-arbeitenden über die Risiken ihrer Geschäftstätigkeit in den Bereichen Umwelt, Menschenrechte, Bekämpfung von Korruption sowie zu den ergriffenen Massnahmen Bericht erstatten müssen. Ebenfalls sinnvoll ist die Ersetzung des bisherigen Ausdrucks «nichtfinanzielle Belange» durch «Nachhaltigkeitsaspekte» und die Definition im erläuternden Bericht, dass damit diejenigen Aspekte gemeint sind, die in Artikel 964c Absätze 1-3 VE-OR genauer umschrieben werden. So hatte auch die EU ihre Terminologie treffenderweise von «nichtfinanzielle Informationen» zu «Nachhaltigkeitsinformationen» geändert.

  • Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

    News

    Rohstoffhandel könnte besonders starker Hebel für eine nachhaltige Entwicklung sein

    Der Handel mit Rohstoffen macht ein Drittel des globalen Warenhandels aus und beeinflusst die nachhaltige Entwicklung erheblich. In der bislang umfassendsten wissenschaftlichen Studie der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) analysierten Forschende den Einfluss von Handelshäusern auf die wirtschaftliche, ökologische und soziale Entwicklung und zeigen auf, wie die Schweiz als bedeutender Handelsplatz Chancen nutzen und Risiken weltweit minimieren kann. 

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Robotik begeistert Kinder im Arc jurassien

    Studierende der EPFL bringen Mikrotechnik zu Kindern zwischen 10 und 15 Jahren – mit einem Roboterarm zum Selbstbauen. Das neue Atelier MechARMtronic feierte im März 2026 in Neuchâtel seine Premiere.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    «Vertrauen sichern ist eine Daueraufgabe»: Wie die digitale Verwaltung der Schweiz Vertrauen schafft

    Die Annahme der E-ID war ein Meilenstein – doch die knappe Abstimmung hat gezeigt, dass digitales Vertrauen in der Schweiz keine Selbstverständlichkeit ist. Wie gelingt es, in einem föderalen System mit 26 Kantonen und tausenden Gemeinden eine kohärente, vertrauenswürdige digitale Verwaltung aufzubauen? Marcel Kessler, Leiter Architektur und Standardisierung bei der Digitalen Verwaltung Schweiz (DVS), gibt Einblick in die Strategie, die konkreten Massnahmen und die Herausforderungen auf dem Weg zu einer interoperablen Vertrauensinfrastruktur.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!