Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

Stellungnahme

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Vernehmlassung zur Transparenz über Nachhaltigkeitsaspekte

Die Akademien der Wissenschaften a+ begrüssen es, dass mit dem Vorentwurf die Bestimmungen der «Transparenz über nichtfinanzielle Belange» im aktuellen OR an das EU-Recht angepasst werden sollen. Die Schweiz bleibt mit diesem Schritt in Bezug auf die nachhaltige Unternehmensführung international abgestimmt. Es ist zweckmässig, dass analog zur EU auch in der Schweiz bereits Unternehmen mit 250 Mit-arbeitenden über die Risiken ihrer Geschäftstätigkeit in den Bereichen Umwelt, Menschenrechte, Bekämpfung von Korruption sowie zu den ergriffenen Massnahmen Bericht erstatten müssen. Ebenfalls sinnvoll ist die Ersetzung des bisherigen Ausdrucks «nichtfinanzielle Belange» durch «Nachhaltigkeitsaspekte» und die Definition im erläuternden Bericht, dass damit diejenigen Aspekte gemeint sind, die in Artikel 964c Absätze 1-3 VE-OR genauer umschrieben werden. So hatte auch die EU ihre Terminologie treffenderweise von «nichtfinanzielle Informationen» zu «Nachhaltigkeitsinformationen» geändert.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Goldgewinnung aus Abfall: zwei innovative Ansätze aus der Schweiz

    Der Technology Outlook der SATW präsentiert alle zwei Jahre Zukunftstechnologien, die die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft prägen werden. In der aktuellen Ausgabe dokumentieren zwei Showcases im Bereich Energie und Umwelt, wie Forschende und Unternehmen Gold aus Abfallströmen gewinnen – umweltfreundlich, innovativ und wirtschaftlich. Von Molkeproteinen bis zu bakteriellen Lösungen: Diese Beiträge zeigen, wie aus Abfall wertvolle Ressourcen werden.
  • Akademien der Wissenschaften Schweiz

    Blog

    «Wissenschaft ist ein globales öffentliches Gut» – Interview mit Yves Flückiger und Marianne Bonvin

    Im Spannungsfeld wissenschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen blicken der Präsident und die Geschäftsführerin der Akademien der Wissenschaften Schweiz in einem gemeinsamen Interview auf ein Jahr zurück, das von grundlegenden Veränderungen geprägt war. Yves Flückiger und Marianne Bonvin sprechen über die Rolle der Akademien als Orte des Dialogs, des Vertrauens und der unabhängigen Expertise, über die Herausforderungen in der wissenschaftlichen Kommunikation und Integrität, der Öffnung der Forschung und der internationalen Vernetzung der Schweiz sowie über die Verantwortung der Wissenschaft hinsichtlich steigender Erwartungen seitens der Gesellschaft.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Die SwissCyber Inititative stärkt die digitale Widerstandsfähigkeit der Schweiz

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!