Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

Stellungnahme

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Vernehmlassung zur Transparenz über Nachhaltigkeitsaspekte

Die Akademien der Wissenschaften a+ begrüssen es, dass mit dem Vorentwurf die Bestimmungen der «Transparenz über nichtfinanzielle Belange» im aktuellen OR an das EU-Recht angepasst werden sollen. Die Schweiz bleibt mit diesem Schritt in Bezug auf die nachhaltige Unternehmensführung international abgestimmt. Es ist zweckmässig, dass analog zur EU auch in der Schweiz bereits Unternehmen mit 250 Mit-arbeitenden über die Risiken ihrer Geschäftstätigkeit in den Bereichen Umwelt, Menschenrechte, Bekämpfung von Korruption sowie zu den ergriffenen Massnahmen Bericht erstatten müssen. Ebenfalls sinnvoll ist die Ersetzung des bisherigen Ausdrucks «nichtfinanzielle Belange» durch «Nachhaltigkeitsaspekte» und die Definition im erläuternden Bericht, dass damit diejenigen Aspekte gemeint sind, die in Artikel 964c Absätze 1-3 VE-OR genauer umschrieben werden. So hatte auch die EU ihre Terminologie treffenderweise von «nichtfinanzielle Informationen» zu «Nachhaltigkeitsinformationen» geändert.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Die SAMW als Brückenbauerin zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

    Für die Wissenschaft, die Medizin und die Gesellschaft – diesem Motto bleibt die SAMW treu. Doch die Gesellschaft verändert sich, und die Akademie muss sich mit entwickeln. Was bedeutet das konkret für unsere Aktivitäten? Im letzten Newsletter des Jahres gibt Präsident Arnaud Perrier seine persönliche Antwort auf diese Frage. Wir wünschen gute Lektüre und frohe Festtage!

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Die Schweiz im Zeitalter der Fusionsenergie

    Die Fusionsenergie entwickelt sich von einem langfristigen Forschungsprojekt hin zu einer potenziell kommerziellen Energiequelle. Ein Positionsbeitrag von Dr. Barbora Bruant Gulejova zeigt auf, welche strategischen Fragen sich daraus für die Schweiz ergeben und welche Handlungsfelder jetzt relevant sind.
  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    Neue Publikation beleuchtet Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf wissenschaftlichen Alltag

    Künstliche Intelligenz (KI) verändert sowohl die Forschung, Lehre, wie auch die Wissenschaftskommunikation. Vor diesem Hintergrund bietet die neu erschienene Publikation Impact of AI on Early Career Researchers: Challenges, Opportunities, and Responsibilities eine zeitgemässe und interdisziplinäre Reflexion darüber, wie KI die wissenschaftliche Arbeit neu gestaltet – mit besonderem Fokus auf Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!