Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Volksinitiative für ein Tier- und Menschenversuchsverbot – Die Universitätsspitäler und medizinischen Fakultäten raten aufgrund der schwerwiegenden Folgen für die Schweiz von einer Annahme ab.

unimedsuisse weist auf die Auswirkungen einer Annahme der Initiative für ein Verbot von Tier- und Menschenversuchen hin. Insbesondere schwer und chronisch kranke Personen, sowie solche mit seltenen Erkrankungen, die dringend auf bessere medizinische Behandlungsmethoden angewiesen sind, wären betroffen. Zusätzlich verhindert die Initiative auch die Forschung in den Bereichen Pädagogik, Psychologie und Pflege, welche für stark pflege- und betreuungsbedürftigen Personen wichtig sind. Im Ausland entwickelte Medikamente könnten in der Schweiz nicht mehr auf den Markt kommen. unimedsuisse empfiehlt deshalb die Ablehnung der Initiative.

  • Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS

    News

    Solar Radiation Modification

    Solar Radiation Modification (SRM) zielt darauf ab, die Sonneneinstrahlung auf der Erdoberfläche zu reduzieren, um die Erderwärmung abzuschwächen. Dieses äusserst kontroverse Thema rückt auch in der Schweiz zunehmend in den Fokus der Wissenschaft, Politik und der Gesellschaft. Eine interdisziplinäre TA-Studie soll helfen, die Herausforderungen oder neuen Möglichkeiten besser zu verstehen und zu diskutieren.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    SPHN: Klinische Daten von 800'000 Patientinnen und Patienten verfügbar

    Nach acht Jahren koordinierter Aufbauarbeit hat das Swiss Personalized Health Network (SPHN) die Metadaten eines einzigartig umfangreichen nationalen klinischen Datensatzes veröffentlicht. Er umfasst mehr als 800'000 Patientinnen und Patienten und Milliarden semantisch harmonisierter Datenpunkte aus Diagnosen, Verfahren, Laboren, Medikamenten, Vitalparametern und mehr. Forschende erhalten nun einfacher einen Überblick darüber, welche Daten vorhanden sind und wie sie darauf zugreifen können.

  • News

    Call for nominations: Prix de Quervain 2026 for Polar Research

    The Prix de Quervain 2026 will be awarded for outstanding research conducted in, or originat-ing from, the two polar regions, across all scientific disciplines.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!