- Startseite
- News
- Wissenschaft hört der Jugend zu
News
Stiftung Science et Cité
Wissenschaft hört der Jugend zu
Bei «Science and You(th)» diskutieren Schulklassen mit Wissenschaft und Politik. «Wollen wir 200 Jahre alt werden?» «Wie stellen wir uns den Krieg der Zukunft vor?»
Die Antworten der Jugendlichen auf Instagram

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

News
KI regulieren – leichter gesagt als getan. Ein Tag zwischen Paragrafen, Satelliten und Start-ups
Normalerweise gehört der Technopark Zürich den Start-ups. Am 27. März 2026 aber übernahmen Jurist:innen, Verwaltungsfachleute, Forscher:innen und Digitalaktivist:innen: Das Law & Tech Lab der Universität St. Gallen hatte zur dritten KI-Konferenz geladen. Die Leitfrage: Wie ist künstliche Intelligenz in der Schweiz zu regulieren – und wann ist der richtige Zeitpunkt dafür?Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW
News
Was, wenn Altern eine Frage persönlicher Entscheidungen wird?
Ab 40 beginnt der Körper sich messbar zu verändern – Zellen hören auf sich zu teilen, der Blutzucker schwankt stärker, Muskeln bauen ab. Lange galt das als unvermeidlich. Am Jahreskongress SATW 2026 in Lugano wurde klar: Die Forschung ist heute so weit, dass aus «unvermeidlich» zunehmend «gestaltbar» wird.Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW
News
Responsible AI: Wie Schweizer Firmen KI verantwortungsbewusst einsetzen
Ein Chatbot halluziniert falsche Produktinformationen. Ein Bewerbungsalgorithmus benachteiligt Frauen systematisch. Eine KI-Assistenz überzeugt Mitarbeitende, falsche Antworten ungeprüft zu versenden. Was in der Theorie nach lösbaren Problemen klingt, entpuppt sich in der Praxis als komplexes Geflecht aus Rechtsfragen, Ethik und Verhalten.