- Startseite
- News
- Wissenschaft hört der Jugend zu
News
Stiftung Science et Cité
Wissenschaft hört der Jugend zu
Bei «Science and You(th)» diskutieren Schulklassen mit Wissenschaft und Politik. «Wollen wir 200 Jahre alt werden?» «Wie stellen wir uns den Krieg der Zukunft vor?»
Die Antworten der Jugendlichen auf Instagram

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

News
Genf als Bühne: Was bedeutet der KI-Gipfel 2027 für die Schweiz?
2027 wird Genf zum Schauplatz des internationalen KI-Gipfels. Für die Schweiz ist dies mehr als ein Prestigeprojekt: Sie will sich als faire Vermittlerin zwischen den grossen Machtblöcken positionieren, ihren Regulierungsansatz, der einen Mittelweg darstellt, auf der Weltbühne vorstellen und gleichzeitig konkrete Impulse für eine global tragfähige KI-Governance setzen. Im Gespräch mit der SATW erklärt Thomas Schneider, Botschafter und Vizedirektor des BAKOM, was auf dem Spiel steht – und warum smarte Regulierung kein Widerspruch zu Innovation ist.Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW
News
Südkorea zeigt Interesse an Förderprogrammen der SAMW
Das Generalsekretariat der SAMW hat in Bern eine südkoreanische Delegation empfangen, die am Treffen des gemischten schweizerisch-südkoreanischen Ausschusses für Wissenschaft und Technologie teilnahm. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Förderprogramme der Akademie für junge Ärztinnen und Ärzte in der Forschung.
Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

News
Wo KI heute konkret Nutzen stiftet
Wie kann künstliche Intelligenz Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse gezielt verbessern? Der Beitrag zeigt anhand zahlreicher Praxisbeispiele, in welchen Bereichen Unternehmen bereits heute KI einsetzen und welche strategischen Fragestellungen sich daraus ergeben.