- Startseite
- News
- Wissenschaft hört der Jugend zu
News
Stiftung Science et Cité
Wissenschaft hört der Jugend zu
Bei «Science and You(th)» diskutieren Schulklassen mit Wissenschaft und Politik. «Wollen wir 200 Jahre alt werden?» «Wie stellen wir uns den Krieg der Zukunft vor?»
Die Antworten der Jugendlichen auf Instagram

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW
News
TecNight Frauenfeld: Wissenschafts- und Technologietreffpunkt für Jung und Alt
Am Donnerstag, 6. November 2025, verwandelte sich die Kantonsschule Frauenfeld für insgesamt rund 1400 Besucher:innen in einen Hotspot für Technik und Wissenschaftsbegeisterte. Mehr als 100 Fachleute aus Hochschulen, Forschungsanstalten, Firmen und der kantonalen Verwaltung boten inspirierende Einblicke in ihre Arbeit und den aktuellen Stand der Forschung und weckten Neugierde und Gestaltungswillen für die Zukunft.Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

News
Warum die Schweiz mehr braucht als gute Innovationsrankings
Die Schweiz führt seit Jahren internationale Innovationsrankings an. Doch hohe Platzierungen sagen wenig darüber aus, wie erfolgreich Innovationen tatsächlich sind. Entscheidend ist nicht der Fleiss, sondern die Wirkung im Markt. Eine kritische Perspektive von Peter Seitz, Vizepräsident der SATW.Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW
News
Wissenschaft und Technik im Rampenlicht am Lycée-Collège de la Planta: ein inspirierender TecDay der SATW
Das Lycée-Collège de la Planta in Sion verwandelte sich anlässlich eines von der SATW organisierten TecDays in ein wahres Entdeckungslabor. Fast 1000 Schülerinnen und Schüler nahmen an 60 interaktiven und spielerischen Workshops zu den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) teil.