Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Scholars at Risk SAR: globale Tagung mit Schweizer Panel

Parwiz Mosamim, Forschender aus Afghanistan und Doktorand an der Università della Svizzera italiana USI, unterhielt sich im Panel «Courage to Think» mit Roger Pfister, Leiter Internationales a+ über die Situation der Wissenschaft und insbesondere Forscherinnen in seinem Heimatland seit der Machtübernahme durch die Taliban im August 2021. Die Konklusion ist sehr ernüchternd: Universitäten und Forschungseinrichtungen werden von unqualifizierten Männern geleitet und Frauen haben keinen Zugang mehr zu höherer Ausbildung. Mit seiner Dissertation zur Vertretung von Frauen in der öffentlichen Verwaltung Afghanistans möchte Parwiz einen längerfristigen Beitrag zur Verbesserung dieser Situation leisten.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Tage der Technik 2026: Die Schweiz als Raumfahrtnation

    Die Tage der Technik 2026 in Lausanne und Dübendorf zeigten, wie Schweizer Forschung und Industrie die Raumfahrt mitgestalten. Der Zuschlag für den International Astronautical Congress 2029 in Genf unterstreicht die internationale Bedeutung des Schweizer Raumfahrtstandorts.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Empfehlungen zu KI im europäischen Gesundheitswesen

    Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend im Gesundheitswesen eingesetzt. Wie lässt sich sicherstellen, dass sie den Patientinnen und Patienten zugutekommt und gleichzeitig sicher, transparent und fair eingesetzt wird? Ein neuer Bericht formuliert Empfehlungen für einen verantwortungsvollen Einsatz von KI im europäischen Gesundheitswesen.

  • Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS

    News

    Organoide

    Das Themenpapier beleuchtet biomedizinische, ethische und rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Organoiden. Zum Testen von Wirkstoffen für Medikamente werden Organoide bereits verwendet. In Zukunft könnten sie auch für Therapien eingesetzt werden oder sogar als Komponenten für neuartige Computer.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!