Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Scholars at Risk SAR: globale Tagung mit Schweizer Panel

Parwiz Mosamim, Forschender aus Afghanistan und Doktorand an der Università della Svizzera italiana USI, unterhielt sich im Panel «Courage to Think» mit Roger Pfister, Leiter Internationales a+ über die Situation der Wissenschaft und insbesondere Forscherinnen in seinem Heimatland seit der Machtübernahme durch die Taliban im August 2021. Die Konklusion ist sehr ernüchternd: Universitäten und Forschungseinrichtungen werden von unqualifizierten Männern geleitet und Frauen haben keinen Zugang mehr zu höherer Ausbildung. Mit seiner Dissertation zur Vertretung von Frauen in der öffentlichen Verwaltung Afghanistans möchte Parwiz einen längerfristigen Beitrag zur Verbesserung dieser Situation leisten.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    Neue Publikation beleuchtet Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf wissenschaftlichen Alltag

    Künstliche Intelligenz (KI) verändert sowohl die Forschung, Lehre, wie auch die Wissenschaftskommunikation. Vor diesem Hintergrund bietet die neu erschienene Publikation Impact of AI on Early Career Researchers: Challenges, Opportunities, and Responsibilities eine zeitgemässe und interdisziplinäre Reflexion darüber, wie KI die wissenschaftliche Arbeit neu gestaltet – mit besonderem Fokus auf Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    Neuer Call für Mitglieder gestartet

    Interessierst du dich für interdisziplinäre Fragestellungen oder transdisziplinäre Zusammenarbeit? Hast du einen akademischen Bezug zur Schweiz und möchtest du dich aktiv in Projekten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft engagieren? Dann bewirb dich bis zum 28. Februar 2026 für eine fünfjährige Mitgliedschaft bei der Jungen Akademie Schweiz.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Nationales MD-PhD-Programm: 18 Stipendien dank neuen Partnern

    Das nationale MD-PhD-Programm ermöglicht dieses Jahr 18 talentierten jungen Ärztinnen und Ärzten ein Doktorat in Naturwissenschaften, klinischer Forschung oder Public Health an einer der am Programm beteiligten Hochschulen. Diese Stipendien schliessen die erste vollständig national durchgeführte Evaluationsrunde ab. Sie sind dank der grosszügigen Unterstützung durch neue Partner möglich. Die nächste Ausschreibung erfolgt Anfang 2026 mit Eingabetermin am 15. Mai 2026.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!