Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Scholars at Risk SAR: globale Tagung mit Schweizer Panel

Parwiz Mosamim, Forschender aus Afghanistan und Doktorand an der Università della Svizzera italiana USI, unterhielt sich im Panel «Courage to Think» mit Roger Pfister, Leiter Internationales a+ über die Situation der Wissenschaft und insbesondere Forscherinnen in seinem Heimatland seit der Machtübernahme durch die Taliban im August 2021. Die Konklusion ist sehr ernüchternd: Universitäten und Forschungseinrichtungen werden von unqualifizierten Männern geleitet und Frauen haben keinen Zugang mehr zu höherer Ausbildung. Mit seiner Dissertation zur Vertretung von Frauen in der öffentlichen Verwaltung Afghanistans möchte Parwiz einen längerfristigen Beitrag zur Verbesserung dieser Situation leisten.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Hitzesommer und Schweizer Energieversorgung

    Der Sommer 2026 war gemäss MeteoSchweiz der heisseste seit Messbeginn 1864. Gleichzeitig fielen bereits im Winter und Frühjahr sehr wenig Niederschläge, was zu einer extremen Trockenheit führte. Das stabile Hochdruckwetter bescherte der Schweiz auch eine Sonnenscheindauer deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Diese Wetterextreme haben weitreichende Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt und spezifisch auf die Energieversorgung. Christian Schaffner, Geschäftsführer des Energy Science Center der ETH Zürich, ordnet für die SATW ein.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Compassionate Science: Wie Empathie und Mitgefühl die Forschung verändern

    Die Junge Akademie Schweiz (JAS) gibt dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Stimme und bietet eine Plattform für die inter- und transdisziplinäre Zusammenarbeit. Der jüngst von der JAS veröffentlichte Bericht «Compassionate Science» geht der Frage nach, wie Empathie und Mitgefühl die Forschungspraxis in unterschiedlichen Disziplinen prägen. Auch mit Blick auf die Gesundheitsversorgung ist dies eine lohnenswerte Lektüre.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Wo die Regeln für KI wirklich entstehen

    Gesetze legen fest, was KI-Systeme erfüllen müssen. Wie das geht, steht in technischen Normen. Sie entstehen in einem abgestimmten System aus nationalen, regionalen und internationalen Gremien — und entscheiden mit darüber, wer Zugang zum europäischen Markt erhält.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!