Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Pandemien: Verbesserung von Vorsorge und Management

Europäische Wissenschafts- und Ethikberaterinnen und -berater nehmen Stellung zur erfolgreicheren Prävention und Vorbeugung neu auftretender Infektionskrankheiten. Ihre Empfehlungen betreffen u.a. verbesserte internationale Koordination, die Stärkung von Systemen zu Bereitschaftsplanung und Management sowie die Aufrechterhaltung von Grundrechten und sozialer Gerechtigkeit in Zeiten gesundheitlicher Notlagen. Die Empfehlungen betreffen ebenso systemische Fragen, vor allem in den Bereichen Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit, und orientieren sich an europäischen Werten und der Achtung der Grundrechte.
Die Stellungnahme wurde gemeinsam erarbeitet von der unabhängigen Group of Chief Scientific Advisors der Europäischen Kommission, der European Group on Ethics in Science and New Technologies sowie Peter Piot, dem Covid-19-Sonderberater der Präsidentin der Europäischen Kommission.

 

  • Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

    News

    Mit Klimaschutz Gletscher über 3000 Metern erhalten

    Bei starkem Klimaschutz weltweit könnte mehr als ein Viertel des heute vorhandenen Eises in den Schweizer Alpen erhalten bleiben. Das schreiben Forschende in einem neuen Faktenblatt der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz, welches den Stand des Wissens zur Gletscherschmelze in den Alpen, die vielfältigen Auswirkungen und die möglichen Handlungsoptionen zusammenfasst. Insbesondere Gletscher über 3000 Metern über Meer könnten langfristig bestehen bleiben. Das Faktenblatt wird am 21. März 2025 zum ersten «Internationalen Tag der Gletscher» publiziert. Die Vereinten Nationen haben 2025 zum «Jahr der Gletscher-Rettung» deklariert.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    «Compassionate Science» Projekt lanciert

    Die Junge Akademie Schweiz lanciert ein neues Projekt, das sich der Förderung von Empathie und Menschlichkeit geprägten Forschungspraxis widmet.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Medienmitteilung

    Ausschreibungsstart für die drei Prix Média-Preise 2025

    Packender Wissenschaftsjournalismus: Dafür setzen sich die Akademien der Wissenschaften Schweiz ein und zeichnen mit den Prix Média-Preisen exzellente wissenschaftsjournalistische Beiträge aus. Zum zweiten Mal wird in diesem Jahr der Prix MultiMédia für innovative Formen des Storytellings ausgeschrieben. Nachwuchstalente mit Ideen für journalistische Beiträge über Forschung und Wissenschaft können sich für den Prix Média Newcomer bewerben, um ihre Projekte umzusetzen. Der Prix Média wiederum richtet sich an Berufserfahrene.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!