Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Junge Akademie Schweiz JAS

Neue Präsidiumsmitglieder und Sprecherin gewählt

Am 21. Juni 2024 haben die Mitglieder der Jungen Akademie Schweiz ihr neues Präsidium gewählt. Zur neuen Sprecherin für das Amtsjahr 2024/25 wurde Sabrina Heike Kessler ernannt. Als Vize-Sprecherin wird Nawal Kinany amtieren. Ein wichtiges Vorhaben im nächsten Jahr wird es sein, das European Young Academies Meeting 2025 in Bern auszurichten. Das grosse Engagement von Sofie Behluli als Sprecherin und Silvia Maier als Vize-Sprecherin des Vorjahres wurde zudem verdankt.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Longevity als Zukunftsfaktor: Gesundheit neu gedacht

    Wie bleibt man lange gesund als Mensch und als Organisation? Forschende, Unternehmer:innen und Innovator:innen zeigten am Food-Event, wie Wissenschaft, Ernährung und Unternehmenskultur gemeinsam zu mehr Lebensqualität beitragen können.
  • Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

    News

    So geht gute Forschungszusammenarbeit

    Ein praxisnaher Leitfaden der Swiss Alliance for Global Research Partnerships unterstützt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler darin, über geografische und disziplinäre Grenzen hinweg gerechter und wirkungsvoller zusammenzuarbeiten.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Von der Idee zur Anwendung: Erfolgsfaktoren für den Technologietransfer in der Schweiz

    Ideen entstehen in Köpfen von Menschen. Doch ihr Weg in die Anwendung ist oft lang und anspruchsvoll. Genau hier kommen die Fachhochschulen ins Spiel: Sie schlagen Brücken zwischen Vision und marktfähiger Innovation. Gemeinsam mit Industriepartner:innen entwickeln sie Technologien, die den Alltag verändern und die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz stärken. Eine neue Publikation der SATW zeigt, wie dieser Wissenstransfer heute gelingt und lotet Potenziale aus.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!