Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Integrität 2.0: Kodex, Karriere und neue Kultur

Am 30. September 2021 wird der neue Kodex für wissenschaftliche Integrität vorgestellt. Im ersten Teil des Anlasses sprechen wir über die Herausforderungen, die Entstehungs- und Beweggründe des Kodex. Im zweiten Teil diskutieren unsere Gäste in einem interaktiven Panel die Bedeutung des Kodex, deren Einfluss auf die Karriere und wie ein Kulturwandel gemeinsam getragen werden kann. Im Anschluss an die Diskussionen findet ein Aperitif statt.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Der stille Risikofaktor: Wie Hörverlust Demenz begünstigt

    Hörverlust ist der grösste beeinflussbare Risikofaktor für Demenz und betrifft immer mehr Menschen. Die Neurobiologin Anne-Lise Giraud erklärt, warum Hörschutz auch Hirnschutz ist und welche Wirkung eine neuartige Klangtherapie haben könnte.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Wenn Viren heilen und Schmetterlinge inspirieren

    Der Technology Outlook der SATW präsentiert alle zwei Jahre Zukunftstechnologien, die die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft prägen werden. In der aktuellen Ausgabe stechen vier Technologien im Bereich Life Sciences hervor, die das Potenzial haben, Medizin, Ernährung und Nachhaltigkeit grundlegend zu verändern – von viralen Bakterienjägern über naturinspirierte Materialien bis zu personalisierten Therapien und massgeschneiderter Ernährung.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Assistierter Suizid: Jugendliche fordern Sensibilisierung und Aufklärung

    An der letzten Eidgenössischen Jugendsession haben 200 Jugendliche gesellschaftliche Fragen diskutiert und konkrete Forderungen an die Politik formuliert. Eine betrifft den assistierten Suizid: Es soll eine nationale Sensibilisierungs- und Aufklärungskampagne geben. Die SAMW und ihre Zentrale Ethikkommission (ZEK) begrüssen dieses Anliegen. Es geht um zentrale Werte wie Selbstbestimmung, Schutz vulnerabler Personen und gesellschaftliche Verantwortung.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!