Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Integrität 2.0: Kodex, Karriere und neue Kultur

Am 30. September 2021 wird der neue Kodex für wissenschaftliche Integrität vorgestellt. Im ersten Teil des Anlasses sprechen wir über die Herausforderungen, die Entstehungs- und Beweggründe des Kodex. Im zweiten Teil diskutieren unsere Gäste in einem interaktiven Panel die Bedeutung des Kodex, deren Einfluss auf die Karriere und wie ein Kulturwandel gemeinsam getragen werden kann. Im Anschluss an die Diskussionen findet ein Aperitif statt.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    smarter medicine: Top-5-Liste zu Kopfweh publiziert

    Der Verein «smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland», dessen Trägerschaft die SAMW angehört, setzt sich für eine optimale Gesundheitsversorgung in der Schweiz ein. Er fördert die Erarbeitung von Top-5-Listen, mit deren Hilfe Fachgesellschaften Interventionen bestimmen, die entweder ganz zu vermeiden oder nur unter bestimmten Bedingungen anzuwenden sind. Im Februar 2026 hat die Schweizerische Kopfwehgesellschaft (SKG) eine solche Liste veröffentlicht.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    SPHN hat sechs neue Gesundheitseinrichtungen aufgenommen

    Sechs neue Gesundheitseinrichtungen sind dem Swiss Personalized Health Network (SPHN) beigetreten. Fünf Kantonsspitäler und das Swiss Cancer Institute (SCI) können nun klinische Daten für standortübergreifende Forschungsprojekte im Bereich der personalisierten Medizin bereitstellen. Dies ist ein Meilenstein in den laufenden Bestrebungen, den Austausch von Gesundheitsdaten zwischen den Schweizer Gesundheitseinrichtungen auszubauen und zu standardisieren.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Könnte Biomining eine bahnbrechende Neuerung für Seltene Erden und andere Metalle sein?

    Da China seinen Zugriff auf Seltene Erden verstärkt und die weltweite Nachfrage steigt, steht die Schweiz vor einer kritischen Versorgungsherausforderung. Könnte die Biotechnologie einen Durchbruch bieten, da ein heimischer Abbau nicht in Frage kommt und die Recyclingquoten weltweit unter einem Prozent liegen? Von Extremophilen, die unter rauen Bedingungen gedeihen, bis hin zur KI-gesteuerten Roboter-Demontage entstehen innovative Biomining-Ansätze, die den vier Milliarden Jahre alten evolutionären Vorteil der Natur mit modernster Technologie verbinden. Die Frage ist nicht mehr, ob Biomining möglich ist, sondern ob sich die Schweiz an der Spitze dieser nachhaltigen Revolution im Urban Mining positionieren kann.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!