Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

Grüne Technologien in Schweizer Bergregionen

Schweizer Bergregionen verfügen über Ressourcen, die für eine nachhaltige Wirtschaft zentral sind: Holz, Wasser, Sonne, Bioabfälle und CO₂ aus Industrieprozessen. Eine neue Analyse der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften zeigt am Beispiel Graubündens: Nicht nur die Rohstoffe sind vorhanden, es ergeben sich daraus auch wirtschaftliche Potenziale. Doch die Realität sieht anders aus. 90 Prozent des Holzes werden exportiert, Solaranlagen scheitern an Gemeindeversammlungen und an Bewilligungsverfahren. Das Fazit der Studie gilt für alle Schweizer Bergregionen: Die grössten Hindernisse sind nicht technischer, sondern gesellschaftlicher und politischer Natur. Zwischen Potenzial und Akzeptanz klafft eine Lücke.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Empfehlungen zu KI im europäischen Gesundheitswesen

    Künstliche Intelligenz (KI) wird zunehmend im Gesundheitswesen eingesetzt. Wie lässt sich sicherstellen, dass sie den Patientinnen und Patienten zugutekommt und gleichzeitig sicher, transparent und fair eingesetzt wird? Ein neuer Bericht formuliert Empfehlungen für einen verantwortungsvollen Einsatz von KI im europäischen Gesundheitswesen.

  • Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS

    News

    Organoide

    Das Themenpapier beleuchtet biomedizinische, ethische und rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Organoiden. Zum Testen von Wirkstoffen für Medikamente werden Organoide bereits verwendet. In Zukunft könnten sie auch für Therapien eingesetzt werden oder sogar als Komponenten für neuartige Computer.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Ethikberatung: Curriculum und Zertifizierung von Fachpersonen

    Im Schweizer Gesundheitssystem gibt es zahlreiche Formen ethischer Beratung und Unterstützung. Allerdings fehlte bislang ein strukturiertes und koordiniertes Programm zur Zertifizierung dieser Fachpersonen. Die Schweizerische Gesellschaft für Biomedizinische Ethik (SGBE) hat im September ein Curriculum mit Zertifikatsmodell veröffentlicht und schliesst damit eine Lücke.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!