Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

Digitalisierung und KMU

Die Veranstaltung zum Thema Digitalisierung und KMU, welche die SATW am 14. November in Olten organisiert hatte, war eine ausgezeichnete Veranstaltung. Wie kann eine optimale Interaktion zwischen Mensch und Technologie sichergestellt werden? Welche Prozessorganisation und welche internen Systeme sind erforderlich, um die Arbeit menschlicher zu gestalten und die Effizienz zu steigern? Welche Humanressourcen sind notwendig, um die Herausforderungen der digitalen Transformation zu bewältigen? Diese Fragen knüpften an eine Studie an, die mit Führungskräften von KMU und Berufsverbänden durchgeführt wurde. Sie die zentrale Bedeutung des Menschen im Prozess der digitalen Transformation auf, ob bei der Identifizierung von Chancen, die sich durch neue digitale Werkzeuge eröffnen, ob bei ihrer Implementierung und vor allem bei ihrer harmonischen Integration innerhalb der Unternehmen, um die Akzeptanz der Mitarbeitenden für das Eindringen neuer Prozesse und Praktiken zu unterstützen.  Zu den wichtigsten Schlussfolgerungen des Anlasses mit rund 30 Teilnehmenden gehören:   Die Notwendigkeit, die Weiterbildung zu entwickeln und zu überdenken, wobei das Angebot zur Unterstützung von Re-Skilling sichtbarer werden muss.  Die Bedeutung einer Koordination zwischen Organisationen, Bildungseinrichtungen und der Industrie, um ein kohärentes und bedarfsgerechtes Angebot zu gewährleisten.  Die Identifizierung bestehender Ressourcen und Kompetenzen, um Unternehmen die Möglichkeit zu geben, schnell die Partner zu finden, die auf spezifische Bedürfnisse eingehen können.  Die Notwendigkeit, inspirierende und einflussreiche Erfolgsgeschichten hervorzuheben, um KMU von der Notwendigkeit der Integration der digitalen Dimension zu überzeugen, und sie zu motivieren, diesen Übergang zu beschleunigen.   Die Bedeutung der Unterstützung eines inklusiven Transformationsprozesses, der sich auf bestätigte und pragmatische Fachkenntnisse stützt.  All dies sind Schlussfolgerungen, denen sich die SATW voll und ganz anschliesst und zu deren Umsetzung sie in ihrer Rolle als Brücke zwischen den Welten der Bildung, der Forschung und der Industrie beitragen möchte. Überlegungen und ein Aktionsprogramm, die auch im Mittelpunkt der Diskussionen auf unserem Jahreskongress am 17. Mai 2023 stehen werden. 
  • Nationales Netzwerk für wissenschaftliche Beratung

    Medienmitteilung

    Ein nationales Netzwerk für wissenschaftliche Beratung zur Antizipation von Krisen und zur Unterstützung der Behörden

    Die Institutionen des BFI-Bereichs lancieren gemeinsam das nationale Netzwerk für wissenschaftliche Beratung. Sie setzen damit einen Entscheid des Bundesrates und die mit ihm getroffene Zusammenarbeitsvereinbarung um. Das Netzwerk hat den Auftrag, mögliche Krisen für die Schweiz zu antizipieren und den Behörden unabhängige und interdisziplinäre wissenschaftliche Analysen zur Verfügung zu stellen.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Prix Média 2025: Public Voting und Preisverleihung

    Wissenschaftsjournalismus soll verständlich, fundiert und relevant für die Gesellschaft sein. Mit dem Prix Média zeichnen die Akademien der Wissenschaften Schweiz (a+) herausragende Beiträge aus und fördern mit dem Prix Média Newcomer gezielt den journalistischen Nachwuchs. Alle Interessierten können beim Public Voting mitmachen und an der Preisverleihung teilnehmen.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Neue Richtlinien in Arbeit: Varianten der Geschlechtsentwicklung

    Wenn Personen sich aufgrund ihrer körperlichen Merkmale nicht eindeutig den Kategorien «männlich» und «weiblich» zuordnen lassen, wird von Varianten der Geschlechtsentwicklung gesprochen. Damit verbunden können sich komplexe medizin-ethische Fragen stellen. Die SAMW hat daher entschieden, Richtlinien als Hilfestellung für die Praxis zu erarbeiten, und dazu eine Subkommission eingesetzt.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!