Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

Der Schweiz fehlen bald die Radiochemie-Fachleute

Für aktuelle und zukünftige Herausforderungen wie den Rückbau von Kernkraftwerken benötigt die Schweiz Fachwissen zur Erforschung und Anwendung radioaktiver Stoffe. Mittelfristig zeichnet sich jedoch ein Mangel an Expertinnen und Experten ab. Gemeinsam mit verschiedenen Organisationen aus der Wissenschaft hat die Akademie der Naturwissenschaften Schweiz das Weissbuch Radiochemie Schweiz erarbeitet. Dieses zeigt Massnahmen zur Sicherung und Weiterentwicklung des erforderlichen Fachwissens auf. Mit der Schaffung einer neuen Professur haben die ETH Zürich und das Paul-Scherrer-Institut bereits einen wichtigen ersten Schritt gemacht.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Der SAMW-Senat wächst um neun Mitglieder

    Wie jedes Jahr hat die Frühjahrssitzung dem Senat die Gelegenheit geboten, den Kreis seiner Mitglieder zu erweitern. Am 18. Juni wurden neun Personen als neue ordentliche Mitglieder gewählt, die verschiedene Fachrichtungen und Institutionen vertreten. Wir heissen alle herzlich willkommen und freuen uns über noch mehr Expertise in unserem obersten Stiftungsorgan.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Medienmitteilung

    MINT in der Schweiz: Wo stehen wir heute wirklich?

    Zwölf Jahre nach dem ersten MINT-Nachwuchsbarometer Schweiz zeigt die neue Ausgabe 2026: Das Interesse junger Menschen an MINT-Fächern und -Berufen ist weitgehend unverändert geblieben. Geschlechtsstereotype prägen nach wie vor, wie MINT-Kompetenzen wahrgenommen und bewertet werden – auch in der Selbstwahrnehmung. Dies zeigt der heute von den Akademien der Wissenschaften Schweiz a+ und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW veröffentlichte Bericht. Die Autorinnen der Pädagogischen Hochschule FHNW kommen zum Schluss: Einzelmassnahmen greifen zu kurz. Es braucht eine konsequentere, flächendeckende Umsetzung.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Neubesetzungen im Vorstand der SAMW

    An seiner Sitzung vom 18. Juni hat der Senat der SAMW Prof. Paul Hoff zum neuen Vizepräsidenten sowie Prof. Samia Hurst zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Wir heissen beide in ihren neuen Funktionen herzlich willkommen und freuen uns darauf, von ihrer Erfahrung und ihren Impulsen zu profitieren.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!