Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Daniel Moeckli: neuer Menschenrechtsdelegierter der Akademien

Daniel Moeckli wird ab 2025 Delegierter für Menschenrechte von a+. In dieser Funktion wird er Forschende unterstützen, deren Menschenrechte infolge wissenschaftlicher Tätigkeit verletzt werden, und Themen an der Schnittstelle Wissenschaft-Menschenrechte aufgreifen. Potentielle Themen sind internationale Konflikte und deren Auswirkungen auf die akademische Freiheit, soziale Medien und Menschenrechte sowie Rückschritte in Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Daniel Moeckli, Professor für Öffentliches Recht an der Universität Zürich mit internationaler und rechtsvergleichender Ausrichtung, ist bestens vernetzt in der Wissenschafts- und Menschenrechts-Community und verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich Menschenrechte.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    News

    Public Voting Prix Média Newcomer 2025

    Der Prix Média zeichnet seit vielen Jahren herausragenden Wissenschaftsjournalismus aus – verständlich, fundiert und relevant für die Gesellschaft. Mit dem Prix Média Newcomer fördern die Akademien der Wissenschaften Schweiz gezielt den Nachwuchs. Stimmen Sie ab - und unterstützen damit den Nachwuchsjournalismus.

  • Swiss Platform Ageing Society

    News

    Neue Broschüre zur Gesundheitlichen Vorausplanung (GVP) in Alters- und Pflegeheimen

    Gesundheitliche Vorausplanung soll allen offenstehen – auch Menschen, die in Alters- und Pflegeheimen leben. Die am 17.09.2025 veröffentlichte Broschüre zeigt, wie GVP in Institutionen der stationären Langzeitpflege eingeführt und umgesetzt werden kann.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    GVP in Alters- und Pflegeheimen: Broschüre in drei Sprachen

    Gesundheitliche Vorausplanung (GVP) soll für alle, die das möchten, möglich sein. Dies gilt auch für Menschen, die in Alters- und Pflegeheimen (APH) leben. Wie GVP in Institutionen der stationären Langzeitpflege umgesetzt werden kann, wird in der heute veröffentlichten Broschüre beschrieben. Ziel ist, Menschen in APH zu begleiten und mit ihnen zu bestimmen, wie sie im Falle einer Urteilsunfähigkeit behandelt und betreut werden möchten.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!