Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Daniel Moeckli: neuer Menschenrechtsdelegierter der Akademien

Daniel Moeckli wird ab 2025 Delegierter für Menschenrechte von a+. In dieser Funktion wird er Forschende unterstützen, deren Menschenrechte infolge wissenschaftlicher Tätigkeit verletzt werden, und Themen an der Schnittstelle Wissenschaft-Menschenrechte aufgreifen. Potentielle Themen sind internationale Konflikte und deren Auswirkungen auf die akademische Freiheit, soziale Medien und Menschenrechte sowie Rückschritte in Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Daniel Moeckli, Professor für Öffentliches Recht an der Universität Zürich mit internationaler und rechtsvergleichender Ausrichtung, ist bestens vernetzt in der Wissenschafts- und Menschenrechts-Community und verfügt über eine langjährige Erfahrung im Bereich Menschenrechte.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Umfrage zum SAMW Bulletin: noch bis Ende Juli teilnehmen

    Die SAMW veröffentlicht vierteljährlich das Bulletin in gedruckter Form und als PDF. Neben einem umfassenden Schwerpunkt enthält es Informationen zu den Aktivitäten in unseren Ressorts und im Verbund der Akademien. Entsprechen Inhalte, Umfang und Publikationsrhythmus den Bedürfnissen unserer Leser:innen? Was sollten wir beibehalten, worauf verzichten? Teilen Sie uns Ihre Meinung in unserer Online-Befragung mit.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Einladung zur Filmpremiere «Phagentherapie – die Medizin geht viral»

    Antibiotikaresistenzen bringen die moderne Medizin an ihre Grenzen. Eine Hoffnung ist die Phagentherapie: Phagen sind Viren, die gezielt Bakterien befallen und zerstören. In der Schweiz darf diese Methode aktuell nur in Notfällen eingesetzt werden. Wie funktioniert Phagentherapie genau? Wo liegen ihre Grenzen? Diese und weitere Fragen beantwortet der Film «Phagentherapie – die Medizin geht viral».

  • Swiss Platform Ageing Society

    News

    Publication: Special Issue on Ageing, Productivity, and Socio-Economic Development

    By 2050, the proportion of people aged over 65 will exceed 16% worldwide. Instead of seeing ageing solely as a challenge, this publication focuses on the productive potential of older people.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!