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Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Citizen Science in Switzerland: Taking Stock and Ways into the Future

Heute erscheint in der Swiss Academies Series «Citizen Science in der Schweiz: Standortbestimmung und Wege in die Zukunft», ein Bericht der Schweizer Expert:innengruppe für Citizen Science. Partizipativ erarbeitet und mit Feedback aus der Community stellt die Publikation zum einen die vielfältigen und zahlreichen Initiativen, Projekte und Tools rund um Citizen Science in der Schweiz vor. Zum anderen werden Ziele und Massnahmen für verschiedene Akteure zu den vier Themen Mehrwert und Wirkung, Finanzierung, Ausbildung sowie Kommunikation und Sichtbarkeit formuliert. Der Bericht entstand im Rahmen der Initiative Citizen Science der Akademien der Wissenschaften Schweiz 2021-24 und wurde koordiniert von Science et Cité.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    SPHN-Publikation zur Datenverwaltung der Universitätsspitäler

    Mit dem Ziel, den Datenaustausch im ganzen Land zu fördern, hat das Swiss Personalized Health Network (SPHN) einen Bericht veröffentlicht, der Einblick in die Verwaltung und den Austausch von Gesundheitsdaten an allen fünf Schweizer Universitätsspitälern gibt. Die Analyse zeigt darüber hinaus, wie Anfragen zum Zugang zu Gesundheitsdaten bearbeitet und auf welcher Grundlage Entscheidungen darüber getroffen werden.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    Neue Publikation „Innovative Lehrformate an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Reflexionen und Zukunftsperspektiven im Schweizer Hochschulwesen” erschienen

    Die Junge Akademie Schweiz (JAS) freut sich, die Veröffentlichung ihrer neuen Publikation „Innovative Lehrformate an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft: Reflexionen und Zukunftsperspektiven im Schweizer Hochschulwesen” bekannt zu geben. Der Bericht der JAS-Mitglieder Benjamin Hofmann, Clara Zemp, Sandra Bärnreuther und der Projektassistentin Morgane Genin zeigt auf, wie innovative Lehransätze Studierende dazu anregen können, sich mit gesellschaftlichen Partnern auseinanderzusetzen – ein wesentlicher Schritt zur Förderung des Dialogs zwischen Wissenschaft und Gesellschaft, der für die Bewältigung der komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit notwendig ist.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    Blog

    Sie forscht an einer Philosophie für die Welt

    Die Philosophin und Erziehungswissenschaftlerin Lerato Posholi – Mitglied der Jungen Akademie – will aussereuropäisches Denken stärker in den globalen Diskurs holen. Im Porträt spricht sie über den Platz afrikanischer Ideen, ihren eigenen Weg und die Frage, was alles philosophisch ist.

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