Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Akademien unterstützen Covid-19 Science Taskforce weiterhin

Marcel Tanner, Präsident der Akademien der Wissenschaften Schweiz, zieht sich im Rahmen der Neuorganisation der Task force als Leiter der Expertengruppe Public Health der Covid-19 Science Taskforce des Bundes zurück. «Die Arbeit vor allem auch in der Public Health Gruppe war spannend. Es war schön zu sehen, wie wir es immer wieder geschafft haben, innert kürzester Zeit gemeinsam und transdisziplinär Grundlagen und Handlungsoptionen für drängende politische Massnahmen zu erarbeiten.» Er gebe das Mandat nun ab, weil er nach dem Aufbau der Taskforce als Präsident der Akademien ein Doppelmandat vermeiden wolle. «Die Covid-19 Taskforce funktioniert gut und nun bin ich zusammen mit den Präsidenten von Nationalfonds, swissuniversities und ETH-Rat wieder in der Rolle der vier tragenden Säulen des Wissenschaftssystems». Dass die Politik nicht immer sofort alles umsetzen könne, liege in der Natur der Sache. «Wissenschaft und Politik haben unterschiedliche Realitäten. Die Wissenschaft kann aufzeigen, wie Massnahmen wirken oder was ohne Massnahmen passiert.» Als Präsident der Akademien bleibe er mit der Covid-19 Science Taskforce auch künftig eng und unterstützend verbunden.

  • Swiss Platform Ageing Society

    News

    Publication: Special Issue on Ageing, Productivity, and Socio-Economic Development

    By 2050, the proportion of people aged over 65 will exceed 16% worldwide. Instead of seeing ageing solely as a challenge, this publication focuses on the productive potential of older people.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Eckpunkte für vier Jahre: Leistungsvereinbarung und BFI-Mandate

    Die Aktivitäten der SAMW werden zu ca. 60 Prozent von der öffentlichen Hand finanziert. Der Verbund der Akademien der Wissenschaften Schweiz, dem die SAMW angehört, hat mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) eine weitere Leistungsvereinbarung für 2025 bis 2028 unterzeichnet, in der die Ziele für die nächsten vier Jahre festgelegt sind. Ein Zusatzprotokoll regelt die Finanzierung des Swiss Personalized Health Network (SPHN) und das Mandat für die Coordination Platform Clinical Research (CPCR) unterstützt deren Fortführung.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    smarter medicine: 40'000 Franken für Forschungsprojekte

    Der Verein «smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland», dessen Trägerschaft die SAMW angehört, setzt sich für die optimale Gesundheitsversorgung in der Schweiz ein. Auch dieses Jahr schreibt er einen Grant für Forschungsprojekte aus und unterstützt zwei Gesuche mit je max. 20'000 CHF. Anträge können bis zum 26. September 2025 eingereicht werden.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!