Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Akademien unterstützen Covid-19 Science Taskforce weiterhin

Marcel Tanner, Präsident der Akademien der Wissenschaften Schweiz, zieht sich im Rahmen der Neuorganisation der Task force als Leiter der Expertengruppe Public Health der Covid-19 Science Taskforce des Bundes zurück. «Die Arbeit vor allem auch in der Public Health Gruppe war spannend. Es war schön zu sehen, wie wir es immer wieder geschafft haben, innert kürzester Zeit gemeinsam und transdisziplinär Grundlagen und Handlungsoptionen für drängende politische Massnahmen zu erarbeiten.» Er gebe das Mandat nun ab, weil er nach dem Aufbau der Taskforce als Präsident der Akademien ein Doppelmandat vermeiden wolle. «Die Covid-19 Taskforce funktioniert gut und nun bin ich zusammen mit den Präsidenten von Nationalfonds, swissuniversities und ETH-Rat wieder in der Rolle der vier tragenden Säulen des Wissenschaftssystems». Dass die Politik nicht immer sofort alles umsetzen könne, liege in der Natur der Sache. «Wissenschaft und Politik haben unterschiedliche Realitäten. Die Wissenschaft kann aufzeigen, wie Massnahmen wirken oder was ohne Massnahmen passiert.» Als Präsident der Akademien bleibe er mit der Covid-19 Science Taskforce auch künftig eng und unterstützend verbunden.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Einladung zum Testen des neuen «Service Finder for Researchers»

    Die Nationale Koordinationsplattform Klinische Forschung (CPCR) hat mit der technischen Expertise der Swiss Biobanking Platform (SBP) ein Instrument entwickelt: den «Service Finder for Researchers». Das neue Tool, das vier nationale Forschungsinfrastrukturen einbezieht, soll Forschende unterstützen, sich im komplexen Umfeld der klinischen Forschung zurechtzufinden.

  • Swiss Platform Ageing Society

    News

    Warum eine UNO-Konvention für ältere Menschen unverzichtbar ist

    Ein neues Paper zeigt: Bestehende Rahmenwerke lassen zentrale Schutzlücken offen. Eine internationale Konvention könnte diese schliessen, messbare Fortschritte bei den UNO-Nachhaltigkeitszielen erzielen und bekräftigen, dass Würde im Alter nicht verhandelbar ist.

  • Swiss Platform Ageing Society

    News

    Jedes Alter zählt – Gemeinsam gegen Altersdiskriminierung

    Das Forschungsprojekt «Jedes Alter zählt» setzt sich ein für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch, unabhängig vom Alter, respektvoll behandelt und wertgeschätzt wird. Ziel ist es, egative Vorstellungen zu hinterfragen und Altersdiskriminierung sichtbar zu machen.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!