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Akademien der Wissenschaften Schweiz

One Health in der Europäischen Union

One Health versteht die Gesundheit von Mensch, Tier und Umwelt als ein einziges System. Zwei Berichte im Rahmen des EU Science Advice Mechanism empfehlen EU-Politikmassnahmen zu One Health, zum Beispiel eine verbesserte Kohärenz der EU-Politik, die Stärkung der Bildung und Ausbildung sowie eine verstärkte Förderung von Forschung und Innovation in diesem Bereich.

Die wissenschaftliche Bestandesaufnahme wurde von namhaften Forschenden des Akademien-Konsortiums SAPEA (Science Advice for Policy by European Academies) geschrieben. Die darauf basierenden Politikempfehlungen redigierte die Group of Chief Scientific Advisors zuhanden der EU-Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Beide Berichte betonen die Beziehungen zwischen psychischer Gesundheit, körperlicher Gesundheit und sozialen Bedingungen sowie den Bedarf an interdisziplinärer Forschung zu menschlichem Verhalten mit Relevanz für One Health, z.B. der Handel mit Wildtieren, landwirtschaftliche Praktiken, Wassermanagement und die Akzeptanz von Impfungen.

Jakob Zinsstag, Forschender am Swiss Tropical and Public Health Institute in Basel mit mehreren Engagements bei den Schweizer Akademien und Co-Vorsitzender der SAPEA-Arbeitsgruppe, sagt: «Europa sollte regionale, lokale und globale Bemühungen aktiv unterstützen, den Austausch bewährter Verfahren fördern und die One Health-Perspektive in die allgemeine und berufliche Bildung sowie in die Sensibilisierung der Öffentlichkeit einbeziehen».

  • Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

    All-day childcare and schooling

    A survey of parental attitudes in Switzerland

    Wie stehen Eltern in der Schweiz zur schulischen Ganztagsbetreuung? Dieser Bericht liefert Antworten auf Basis einer Befragung von 2161 Eltern und beleuchtet regionale Unterschiede zwischen deutsch- und französischsprachigen Regionen. Die Ergebnisse zeigen: In beiden Sprachregionen befürworten Eltern Ganztagsschulen mehrheitlich. Allerdings gibt es erhebliche regionale Unterschiede in den spezifischen Einstellungen und Motivationen. Während Eltern in der Romandie stärker auf staatliche Unterstützung und ganzheitliche Angebote setzen, betonen Eltern in der Deutschschweiz die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Faktoren wie das Alter der Kinder, soziale Merkmale und die Einstellungen zu Geschlechterrollen und zur Rolle des Staates prägen die Perspektiven. Die Studie bietet Impulse für die Bildungspolitik und für gesellschaftliche Debatten – und zeigt, wie vielfältig die Meinungen zu diesem aktuellen Thema sind.

     

    Duchêne, Cédric, Marieke Heers and Laura Bernardi (2025): All-day childcare and schooling. A survey of parental attitudes in Switzerland, ed. by the Swiss Academy of Humanities and Social Sciences (Swiss Academies Reports 20,1).

     

    DOI: doi.org/10.5281/zenodo.14283689

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz

    Ethische Probleme für Forschungseinrichtungen in der Zusammenarbeit kommerziellen Unternehmen

    Dieses Statement von ALLEA, der Europäischen Föderation der Akademien der Wissenschaften, fordert Sicherheitsvorkehrungen bei der Forschungszusammenarbeit mit kommerziellen Unternehmen. Im Rahmen ihres langjährigen Engagements für die Integrität der Forschung betont ALLEA die Notwendigkeit, dass politische Entscheidungsträger, akademische Einrichtungen und Forschungsförderer klare Richtlinien für die Zusammenarbeit mit Industriepartnern festlegen. Die wichtigsten Punkte betreffen die Wahrung der akademischen Unabhängigkeit, die Gewährleistung von Transparenz und Rechenschaftspflicht, den Umgang mit Interessenkonflikten und die Ausrichtung der Forschung auf das öffentliche Interesse.

  • Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

    Evaluating the Quality of Global Research Partnerships

    This report provides recommendations for funding institutions to evaluate the quality of global research partnerships.

     

    Lundsgaard-Hansen LM, Chi Aye Z, Douangphachanh M, Nanhthavong V, Kaba M, Nadja Kollbrunner N, Wiesmann U, Frey S, Mwangi Wangui J, Trechsel LJ (2025) Evaluating the Quality of Global Research Partnerships. Swiss Academies Reports 20 (2)

     

    DOI: doi.org/10.5281/zenodo.14866664

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