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Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

Next Generation and Third Space: neue Karriereprofile im Wissenschaftssystem

SWISS ACADEMIES REPORTS, VOL. 15, NO 3, 2020

Die Studie «Next Generation und Third Space: neue Karriereprofile im Wissenschaftssystem» macht den an Schweizer Universitäten und Hochschulen als eigenständige Kategorie noch kaum etablierten Third Space fassbar. Er gründet auf qualitativer Ebene auf der Sicht von Professorinnen und Professoren aus den Geistes- und Sozialwissenschaften, welche die gegenwärtige Praxis und den künftigen Bedarf an Third-Space-Profilen einschätzen; auf quantitativer Ebene handelt es sich um einen Versuch, den Umfang der bestehenden Third-Space-Profilen im Wissenschaftssystem abzuschätzen.

Die Autorinnen der Studie kommen mitunter zum Schluss: Der Third Space existiert realiter (rund jede siebte Vollzeitstelle in den Geistes- und Sozialwissenschaften an einer Schweizer Universität ist eine Third-Space-Stelle). Er wird aber nicht als gleichwertige akademische Karriereweg angesehen, sondern eher mit einer verpassten akademischen Karriere assoziiert.

 

Schmidlin Sabina, Eva Bühlmann und Fitore Muharremi (2020) Next Generation und Third Space: neue Karriereprofile im Wissenschaftssystem. Studie im Auftrag der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften. Swiss Academies Reports 15 (3).

DOI: https://doi.org/10.5281/zenodo.3923494

  • Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

    All-day childcare and schooling

    A survey of parental attitudes in Switzerland

    Wie stehen Eltern in der Schweiz zur schulischen Ganztagsbetreuung? Dieser Bericht liefert Antworten auf Basis einer Befragung von 2161 Eltern und beleuchtet regionale Unterschiede zwischen deutsch- und französischsprachigen Regionen. Die Ergebnisse zeigen: In beiden Sprachregionen befürworten Eltern Ganztagsschulen mehrheitlich. Allerdings gibt es erhebliche regionale Unterschiede in den spezifischen Einstellungen und Motivationen. Während Eltern in der Romandie stärker auf staatliche Unterstützung und ganzheitliche Angebote setzen, betonen Eltern in der Deutschschweiz die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Faktoren wie das Alter der Kinder, soziale Merkmale und die Einstellungen zu Geschlechterrollen und zur Rolle des Staates prägen die Perspektiven. Die Studie bietet Impulse für die Bildungspolitik und für gesellschaftliche Debatten – und zeigt, wie vielfältig die Meinungen zu diesem aktuellen Thema sind.

     

    Duchêne, Cédric, Marieke Heers and Laura Bernardi (2025): All-day childcare and schooling. A survey of parental attitudes in Switzerland, ed. by the Swiss Academy of Humanities and Social Sciences (Swiss Academies Reports 20,1).

     

    DOI: doi.org/10.5281/zenodo.14283689

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz

    Ethische Probleme für Forschungseinrichtungen in der Zusammenarbeit kommerziellen Unternehmen

    Dieses Statement von ALLEA, der Europäischen Föderation der Akademien der Wissenschaften, fordert Sicherheitsvorkehrungen bei der Forschungszusammenarbeit mit kommerziellen Unternehmen. Im Rahmen ihres langjährigen Engagements für die Integrität der Forschung betont ALLEA die Notwendigkeit, dass politische Entscheidungsträger, akademische Einrichtungen und Forschungsförderer klare Richtlinien für die Zusammenarbeit mit Industriepartnern festlegen. Die wichtigsten Punkte betreffen die Wahrung der akademischen Unabhängigkeit, die Gewährleistung von Transparenz und Rechenschaftspflicht, den Umgang mit Interessenkonflikten und die Ausrichtung der Forschung auf das öffentliche Interesse.

  • Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

    Evaluating the Quality of Global Research Partnerships

    This report provides recommendations for funding institutions to evaluate the quality of global research partnerships.

     

    Lundsgaard-Hansen LM, Chi Aye Z, Douangphachanh M, Nanhthavong V, Kaba M, Nadja Kollbrunner N, Wiesmann U, Frey S, Mwangi Wangui J, Trechsel LJ (2025) Evaluating the Quality of Global Research Partnerships. Swiss Academies Reports 20 (2)

     

    DOI: doi.org/10.5281/zenodo.14866664

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