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Akademien der Wissenschaften Schweiz

Frühzeitige Lernmöglichkeiten für die Formierung einer wissenschaftlich gebildeten Gesellschaft

Um kommende Generationen mit dem erforderlichen Wissen, den Fähigkeiten und den Werten auszustatten, damit sie informierte, kritische, verantwortungsvolle und ethisch bewusste Teilnehmende an einer wissenschaftlich gebildeten Gesellschaft werden, plädiert dieses neue Statement europäischer Akademien für eine Stärkung der Lehrpläne in wissenschaftlicher Bildung ab Primarstufe.

Für das Wohlergehen, den Fortschritt und vielleicht sogar das Überleben der Gesellschaft sind mehr denn je wissenschaftlich gebildete Bürgerinnen und Bürger erforderlich. Da Wissenschaft und Technologie zunehmend mit unserem täglichen Leben verwoben sind und ethische Dilemmas mit sich bringen, ist für kommende Generationen entscheidend, dass sie wissen, wie sie diese erkennen und beantworten können. ALLEA, die Föderation der Europäischen Akademien der Wissenschaften, ist der Auffassung, dass die naturwissenschaftliche Bildung ab Primarstufe eine Schlüsselrolle dabei spielt, alle jungen Lernenden mit den Fähigkeiten und Werten auszustatten, die sie benötigen, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

  • Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

    Insights from the Global South for the Revision of the KFPE Guide

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz - Kurzfassung

    Neu U, Markard J, Betz R, Boulouchos K, Pautz A, Stadelmann I (2025)

    Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz. Kurzfassung.

    Swiss Academies Reports 20 (6)

    DOI: doi.org/10.5281/zenodo.15599202

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz - Grundlagenbericht

    Neu U, Markard J, Betz R, Boulouchos K, Pautz A, Stadelmann I (2025)

    Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz. Grundlagenbericht.

    Swiss Academies Reports 20 (5)

    DOI: doi.org/10.5281/zenodo.15599182

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