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Akademien der Wissenschaften Schweiz

Forschungszusammenarbeit und Forschungssicherheit in einer sich wandelnden geopolitischen Landschaft

Dieses Statement von ALLEA, der Europäischen Vereinigung der Wissenschaftsakademien, unterstreicht die dringende Notwendigkeit, die Offenheit, die Integrität der Forschung und die akademische Freiheit in der internationalen Forschungszusammenarbeit zu schützen und gleichzeitig die aufkommenden Sicherheitsbedenken in einer sich schnell und radikal verändernden geopolitischen Landschaft zu berücksichtigen.

Die Statement enthält unter anderem diese Schlüsselempfehlungen: Die Forschungspolitik sollte Offenheit mit robusten Sicherheitsmassnahmen verbinden, um Risiken zu mindern, ohne die akademische Freiheit einzuschränken; die Politik und die Institutionen sollten in Instrumente und Schulungen investieren, die Forschende auf allen Karrierestufen in die Lage versetzen, Risiken bei der Zusammenarbeit wirksam zu bewältigen; und die Entwicklung klarer Leitlinien, um die Zusammenarbeit in Kontexten zu unterstützen, in denen die akademische Freiheit oder die institutionelle Autonomie nicht in vollem Umfang respektiert werden.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    Innovative Teaching Formats at the Science-Society Interface: Reflections and Future Directions in Swiss Higher Education

    Science-society dialogue is crucial for addressing pressing societal challenges. One important avenue for strengthening this link, in an inter- and transdisciplinary perspective, is teaching formats that encourage students to engage in the public sphere. However, an illustrative collection of best practices in Swiss higher education has been lacking so far. This practice-driven report draws on a non-exhaustive stocktake of existing courses in Switzerland and participatory workshops among lecturers. It features illustrative examples from Swiss higher education institutions and introduces a new typology of science-society teaching formats, offering educators a structured way to design and analyze courses across six dimensions. In addition, the publication discusses both the opportunities and challenges of implementing such teaching formats. To further advance science-society education, the report identifies three priority areas for action.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Saisonale Energiespeicherung im Überblick (Kurzfassung)

    Was ist eigentlich saisonale Energiespeicherung? Wie funktioniert sie – und braucht es sie überhaupt in der Schweiz?

    Diese Kurzfassung beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie bietet Entscheidungsträger:innen in Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie einer interesierten Öffentlichkeit eine klare und kompakte Übersicht. Ziel ist es, die technologischen und institutionellen Zusammenhänge verständlich darzustellen, die Rolle saisonaler Speicher im Schweizer Energiesystem einzuordnen und die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Speicherbedarf aufzuzeigen. Darüber hinaus werden Handlungsoptionen und strategische Stossrichtungen skizziert, die den Weg zu einem langfristig resilienten und saisonal ausgewogenen Energiesystem weisen.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Saisonale Energiespeicherung im Überblick (Grundlagenbericht)

    Um der Vielschichtigkeit und Komplexität des Themas der saisonalen Energiespeicherung gerecht zu werden, wird es in diesem Grundlagenbericht aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es werden Zusammenhänge aufgezeigt, auf Limitationen hingewiesen und die praktische Machbarkeit eingeschätzt, um eine verständliche und umfassende Übersicht zu bieten.

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