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Akademien der Wissenschaften Schweiz

Forschung zu gesundheitlichen Ungleichheiten: neue Methoden, bessere Erkenntnisse?

Neueste wissenschaftliche Methoden können zur Verringerung des Gesundheitsgefälles in Europa beitragen. Die volle Ausschöpfung dieses Potentials erfordert laut einem neuen Bericht europäischer Wissenschaftsakademien Investitionen in Dateninfrastrukturen. Die Covid-19-Pandemie traf benachteiligte Gruppen der Gesellschaft am härtesten. Dadurch ist das Gesundheitsgefälle zwischen den sozioökonomischen Gruppen noch grösser geworden. Wichtiger denn je ist es daher, diese Ungleichheiten besser zu verstehen, als adäquate Grundlage für politische Gegenmassnahmen. Der Bericht wurde redigiert durch Forschende des europäischen Dachverbandes von Wissenschaftsakademien (All European Academies LLEA) und des europäischen Zusammenschlusses der medizinischen Akademien (Federation of European Academies of Medicine FEAM).

  • Swiss Platform Ageing Society

    Mit Senior·innen zusammenarbeiten: Eine Checkliste für den Einstieg

    Ältere Menschen engagieren sich auf vielfältige Weise in den Organisationen: als Begleitung, logistische Unterstützung, in Gemeinschaftsprojekten, als Koordination oder auch als Vorsitzende. Indem sie ihre Zeit, ihre Kompetenzen und ihre Energie in sinnstiftenden Tätigkeiten einsetzen, leisten sie einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf vieler Strukturen.

     

    Doch wie kann ihre Partizipation konkret gefördert werden? Worauf ist zu achten?

     

    Das Factsheet enthält eine Checkliste mit zehn wesentlichen Punkten, um Institutionen, Gemeinden und Vereine bei ihren Vorgehensweisen zu unterstützen.

  • Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

    Insights from the Global South for the Revision of the KFPE Guide

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz - Grundlagenbericht

    Neu U, Markard J, Betz R, Boulouchos K, Pautz A, Stadelmann I (2025)

    Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz. Grundlagenbericht.

    Swiss Academies Reports 20 (5)

    DOI: doi.org/10.5281/zenodo.15599182

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