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Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften SAGW

Finanzierung von Forschung und Innovation durch den Bund ab 2008

SWISS ACADEMIES REPORTS, VOL. 13, NO 3, 2018
 

Die Aufwendungen des Bundes für Forschung und Innovation steigen von Jahr zu Jahr. In den letzten 10 Jahren nominal um rund einen Drittel. Doch den digitalen Forschungsinfrastrukturen in den Geistes- und Sozialwissenschaften fehlt es an Geld. Eine neue Studie im Auftrag der SAGW zeigt, wo die Gelder des Bundes hinfliessen.

Die neue Studie «Finanzierung von Forschung und Innovation durch den Bund ab 2008» rekonstruiert die Finanzflüsse des Bundes in den Bereichen Forschungs- und Innovationsförderung in der letzten Dekade. Wo fliessen die Gelder hin? Wo liegen die Prioritäten? In welchem Umfang werden Forschungsinfrastrukturen unterstützt? Es zeigt sich: Vom Mittelzuwachs konnten alle Wissenschaftsbereiche profitieren, doch fallen die Zuwachsraten in einzelnen Bereichen je nach Fördergefäss sehr unterschiedlich aus.

Schmidlin, Sabina (2018) Finanzierung von Forschung und Innovation durch den Bund ab 2008. Swiss Academies Reports 13 (3). 

DOI: doi.org/10.5281/zenodo.1475753

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Ethische Richtlinien für Tierversuche

    Das schweizerische Tierschutzgesetz erlaubt die Verwendung von Tieren für bestimmte wissenschaftliche Zwecke, fordert aber gleichzeitig die Achtung der Würde und den Schutz des Wohlergehens der Tiere. Die Vereinbarung dieser beiden Interessen kann für Forschende eine anspruchsvolle Aufgabe darstellen. Die Ethischen Richtlinien für Tierversuche (2025) sollen den bestehenden Ermessensspielraum konkretisieren und Forschende dazu anregen, ihren Umgang mit Tieren im Rahmen ihrer Forschung bewusst zu reflektieren. Ausschlaggebend für die Aktualisierung der Richtlinien aus dem Jahr 2005 waren neue wissen­schaftliche Erkenntnisse und Forschungsmethoden einerseits sowie veränderte rechtliche Rahmenbedingungen andererseits.

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    Scientists, scientific experts, and knowledge brokers often find themselves in situations where they need to play new roles in society or are criticised for positioning themselves at the interface between science and other societal fields of action. The present guide aims to stimulate reflections on, and discussions of, various different roles that scientists perform.

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