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Akademien der Wissenschaften Schweiz

Europa benötigt mehr strategisches Krisenmanagement

Der jüngste Bericht der Group of Chief Scientific Advisors empfiehlt der EU, den gesamten Zeitrahmen von Krisen zu planen und sich darauf vorzubereiten, von der Vorbereitung bis zur Reaktion und Erholung. Der Bericht betont, dass Risiko- und Krisenmanagementansätze neu zu überdenken sind, da sich Krisen in ihrer Art verändern, Grenzen und Sektoren überschreiten und kaskadenartige sowie sich überlagernde Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt haben. Den EU-Behörden wird daher empfohlen, Synergien zwischen den europäischen Institutionen sowie diesen und den Mitgliedstaaten zu stärken. Die Empfehlungen der Chief Scientific Advisors basieren auf der Analyse des Akademien-Netzwerks SAPEA (Science Advice for Policy by European Academies) im Rahmen des Scientific Advice Mechanism, der der EU Kommission auf Anfrage unabhängige und interdisziplinäre Beratung für die politische Entscheidungsfindung bietet.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    Innovative Teaching Formats at the Science-Society Interface: Reflections and Future Directions in Swiss Higher Education

    Science-society dialogue is crucial for addressing pressing societal challenges. One important avenue for strengthening this link, in an inter- and transdisciplinary perspective, is teaching formats that encourage students to engage in the public sphere. However, an illustrative collection of best practices in Swiss higher education has been lacking so far. This practice-driven report draws on a non-exhaustive stocktake of existing courses in Switzerland and participatory workshops among lecturers. It features illustrative examples from Swiss higher education institutions and introduces a new typology of science-society teaching formats, offering educators a structured way to design and analyze courses across six dimensions. In addition, the publication discusses both the opportunities and challenges of implementing such teaching formats. To further advance science-society education, the report identifies three priority areas for action.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Saisonale Energiespeicherung im Überblick (Kurzfassung)

    Was ist eigentlich saisonale Energiespeicherung? Wie funktioniert sie – und braucht es sie überhaupt in der Schweiz?

    Diese Kurzfassung beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Sie bietet Entscheidungsträger:innen in Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie einer interesierten Öffentlichkeit eine klare und kompakte Übersicht. Ziel ist es, die technologischen und institutionellen Zusammenhänge verständlich darzustellen, die Rolle saisonaler Speicher im Schweizer Energiesystem einzuordnen und die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Speicherbedarf aufzuzeigen. Darüber hinaus werden Handlungsoptionen und strategische Stossrichtungen skizziert, die den Weg zu einem langfristig resilienten und saisonal ausgewogenen Energiesystem weisen.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Saisonale Energiespeicherung im Überblick (Grundlagenbericht)

    Um der Vielschichtigkeit und Komplexität des Themas der saisonalen Energiespeicherung gerecht zu werden, wird es in diesem Grundlagenbericht aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es werden Zusammenhänge aufgezeigt, auf Limitationen hingewiesen und die praktische Machbarkeit eingeschätzt, um eine verständliche und umfassende Übersicht zu bieten.

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