Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Dekarbonisierung von Gebäuden im Interesse von Klima, Gesundheit und Arbeitsplätzen

Ein neuer Bericht europäischer Akademie-Expertinnen und -Experten fordert politische Massnahmen in drei Bereichen, damit Gebäude in der Europäischen Union zu nahezu Null-Treibhausgas-Emittenten werden: energieeffizientes Bauen, um den Bedarf an Heizung und Klimatisierung zu reduzieren oder erneuerbare Energie vor Ort zu erzeugen, Reduktion der Emissionen in Bauindustrie und Lieferkette sowie der Entwurf von Gebäuden, die am Ende ihrer Lebensdauer demontiert und recycelt werden können. Mit diesen Massnahmen könnte die EU ihre Klimazusage aus dem Pariser Abkommen einhalten.

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz haben zum Bericht mittels Delegation von Arno Schlüter (ETH Zürich) als Autor und Matthias Sulzer (Empa) als Gutachter beigetragen.

  • Swiss Platform Ageing Society

    Mit Senior·innen zusammenarbeiten: Eine Checkliste für den Einstieg

    Ältere Menschen engagieren sich auf vielfältige Weise in den Organisationen: als Begleitung, logistische Unterstützung, in Gemeinschaftsprojekten, als Koordination oder auch als Vorsitzende. Indem sie ihre Zeit, ihre Kompetenzen und ihre Energie in sinnstiftenden Tätigkeiten einsetzen, leisten sie einen wichtigen Beitrag zum reibungslosen Ablauf vieler Strukturen.

     

    Doch wie kann ihre Partizipation konkret gefördert werden? Worauf ist zu achten?

     

    Das Factsheet enthält eine Checkliste mit zehn wesentlichen Punkten, um Institutionen, Gemeinden und Vereine bei ihren Vorgehensweisen zu unterstützen.

  • Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

    Insights from the Global South for the Revision of the KFPE Guide

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz - Grundlagenbericht

    Neu U, Markard J, Betz R, Boulouchos K, Pautz A, Stadelmann I (2025)

    Perspektiven für die Kernenergie in der Schweiz. Grundlagenbericht.

    Swiss Academies Reports 20 (5)

    DOI: doi.org/10.5281/zenodo.15599182

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!