Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

Wie erkläre ich meinem Kater, was Blockchain ist?

Wenn Sie beim kommenden Weihnachtsessen Ihren Eltern oder Grosseltern, Ihrem Bruder oder Onkel erklären müssen, was Blockchain oder das Internet der Dinge sind oder wenn Sie erläutern wollen, warum digitale Souveränität eben doch ein zentrales Thema der heutigen Zeit ist, dann helfen Ihnen womöglich die Erklärungen, die vier Studentinnen und Studenten in Zusammenarbeit mit der SATW entwickelt haben.  Technologische Zusammenhänge erklären, ist oft schwierig  Technologische Zusammenhänge einem Nichtfachpublikum zu erklären, ist oft eine grosse Herausforderung. In Zeiten, in denen der technologische Wandel so rasant verläuft wie heute, in denen wissenschaftsfeindliche Positionen Tag für Tag in den Medien sind und Technikfeindlichkeit in gewissen Milieus gar zum guten Ton gehört, ist das Erklären grundsätzlicher Zusammenhänge eine besonders wichtige Aufgabe – und nicht zuletzt ein Zweck von Organisationen wie der SATW. Eine zentrale Erkenntnis aus der Akzeptanzforschung ist der Zusammenhang zwischen Wissen und Vertrauen. Je höher das Wissen über technologische Zusammenhänge, desto höher ist auch das Vertrauen in diese Technologien. Deshalb ist das Erklären technischer Zusammenhänge nicht bloss Stoff für interessante Gespräche beim Weihnachtsessen, sondern eine wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft.   Welche Technologien beschäftigen denn?  Im Rahmen eines zweisemestrigen Kurses untersuchten die vier Studierenden Ben Martin, Eric Johnson, Kayla Lepping und Kurtis Kiai des US-amerikanischen Worcester Polytechnic Institute unter Anleitung der SATW, welche Technologien in der Schweiz lebende Personen beschäftigen, wie gut das allgemeine Wissen ist und wo Bedenken liegen. Ausgangslage für diese Untersuchung war der Technology Outlook 2021 und die darin beschriebenen Technologien.   Bei dieser Umfrage kam heraus, dass Blockchain, Internet der Dinge und digitale Souveränität Themen sind, die auf Interesse stossen und Ängste auslösen. Die vier Studierenden suchten nach Metaphern und Bildern aus der Vergangenheit und Gegenwart, um basale Prinzipien dieser drei Themenfelder zu erklären.
  • Akademien der Wissenschaften Schweiz

    Medienmitteilung

    Kompetenzzentrum für wissenschaftliche Integrität Schweiz nimmt Tätigkeit auf

    Seit dem 1. Januar 2026 verfügt die Schweiz über ein Kompetenzzentrum für wissenschaftliche Integrität, das unter die Präsidentschaft von Prof. em. Dr. Edwin Constable und die Leitung von Dr. iur., LL. M., Viviane Premand tätig wird. Das Kompetenzzentrum soll einerseits die von den Hochschulen und Institutionen des Bereichs gemeldeten Verfahren, Sanktionen und Massnahmen in Bezug auf die wissenschaftliche Integrität in der Schweiz erfassen und anderseits den Hochschulen in Thema wissenschaftliche Integrität unterstützend zur Seite stehen.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Teil 1: «New Space» – Die neue Ära der Weltraumforschung

    Die Internationale Raumstation ISS hat die Weltraumforschung über Jahrzehnte geprägt. Doch ihre Zeit läuft ab: 2030 soll sie kontrolliert zum Absturz gebracht werden. Was kommt danach? In dieser zweiteiligen Interviewserie sprechen wir mit SATW-Expertin Deborah Müller über die Zukunft der Raumfahrt. Im ersten Teil geht es um den grossen Wandel vom staatlich dominierten Weltraumprogramm zur kommerziellen Raumfahrt, die wirtschaftlichen Chancen und nachhaltige Innovationen wie Satelliten aus Holz.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Teil 2: Weltraumschrott – Die dunkle Seite des Booms

    Die Kommerzialisierung der Raumfahrt eröffnet neue Möglichkeiten – birgt aber auch erhebliche Risiken. In dieser zweiteiligen Interviewserie spricht SATW-Expertin Deborah Müller über die Zukunft der Raumfahrt. Im zweiten Teil geht es um die wachsende Bedrohung durch Weltraumschrott, das sogenannte Kessler-Syndrom und die innovativen Lösungen, die Schweizer Start-ups entwickeln.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!