Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

VIII. In dem Walters schönster Lohn (doch noch) eine Buchlieferung ist

Walter sitzt am Fluss und lässt die Beine im lauwarmen Bergwasser baumeln. Er hört ein vertrautes Piepsen und auf seinen Bauch plumpst ein frischgedrucktes Buch. Es ist ein Klassiker! «Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten» von Becky Chambers. Ein Buch, das Walter zum Nachdenken bringt. Seit er nicht mehr als Helferli aktiv ist, kann er sich endlich voll und ganz aufs Lesen einlassen und auch die automatisierte Buchauswahl scheint sich auf wundersame Weise verbessert zu haben. Nun lässt er seine Bücher nicht mehr von Neulikon, sondern von der Quartiersbücherei Baldstetten aussuchen. Leider hatte die schöne Zeit seiner nächtlichen Hilfsausflüge ein Ende gefunden. Sein geliebtes QPZ Neulikon war reprogrammiert worden, um nicht einzelne Helferlis so zu bevorzugen, wie es mit ihm geschehen war. Dafür gab es ein grundlegendes Update der Faber-KI, um alle Menschen stärker in die Prozesse einzubinden. Trotz anfänglicher Widerstände gegen diese scheinbare Ineffizienz war diese neue Variante schliesslich auch vom Digital Twin abgesegnet worden. In den Strassen hatte man laut gefeiert, und auch Walter hatte sich gefreut, auch wenn ihn eine gewisse Wehmut empfindlich berührte. Es minderte die schöne Zeit nicht, dass sie vorbei war, er hatte viel gewonnen. Und nie würde er vergessen, wie er fast jede Nacht mit kribbelndem Bauch zum QPZ gefahren war, um sich nützlich zu machen. Nun war es, als sei dieses Gefühl der Nützlichkeit in ihn eingedrungen, er brauchte nichts mehr zu tun, um sich darin zu suhlen. Mit einem Seufzer beginnt er zu lesen.
  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    Stellungnahme

    Stellungnahme der Akademien der Wissenschaften Schweiz zum Paket «Stabilisierung und Weiterentwicklung der Bezihungen Schweiz - EU»

    Die Akademien der Wissenschaften Schweiz (a+) begrüssen in ihrer Stellungnahme zum Paket «Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen Schweiz – EU» den Vorschlag des Bundesrats zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der Beziehungen mit der Europäischen Union. Aus Sicht der Akademien ist das European Union Programmes Agreement (EUPA) daher nicht nur ein Vertrag, sondern auch Ausdruck einer politischen Weichenstellung, die über Jahre hinweg den Stellenwert der Schweiz im internationalen Wissenschaftssystem bestimmen wird.

  • Swiss Platform Ageing Society

    News

    Publikation «Mobile Altersarbeit in der Schweiz»

    Die von der Paul Schiller Stiftung veröffentlichte Studie beleuchtet bestehende Ansätze mobiler Altersarbeit in der Schweiz und formulieren zentrale Eckwerte mobiler Altersarbeit sowie Hindernisse und Erfolgsfaktoren.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    CosmoVision Arts Call for Authors launched

    How can artistic and collaborative methods in transdisciplinary research bridge local and scientific worldviews? CosmoVision Arts invites teams of one researcher/scientist and one artist/practitioner to co-create works that merge analytical and creative perspectives, making knowledge accessible across disciplines and cultures.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!