Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

V. In dem Lia und Lex Daten austauschen und ein neues Bierdate vereinbaren

«`lüü`, Helferlikoordination QPZ Baldstetten, Lex da.» «`zi, Lex! Wie gehts? Hier ist Lia, Kontrollhelferli QPZ Neulikon. Du, ich hab eine Frage zu euren Abläufen.» «Ja?» «Unser Stigma sagt mir, dass unser QPZ ein Problem in der Produktionsstrecke hat.» «Oh, braucht ihr Ersatzlieferungen von uns?» «Äh, nein. Die Produktionen laufen reibungslos.» «Scüsmoi?» «Ja, genau. Dachte ich auch. Das virtuelle Zwillings-QPZ hat ein Simulationsproblem, das materielle spuckt ohne Murren die Bestellungen aus. Und weil euer QPZ aus demselben Guss wie unseres ist und auch die Faber-KI hat, dachte ich, wir könnten mal Fehlerlogs vergleichen.» «Ja klar, schick rüber, was du hast.» «Schon erledigt. Siehst du was?» «Gib mir ´nen Moment.» Lia fährt ein paar nervöse Pirouetten und Achten. Die alten Kugellager, die sie wieder rausgekramt und eingesetzt hat, gleiten nicht ganz so schön wie die schnittlauchneuen. Aber denen traut sie gerade nicht. Von der anderen Seite des Calls meldet sich Lex. «Lia?» «Ja?» «Ich glaub, ich hab was gefunden. Euer neuer Log beschreibt ein Problem, das bei uns vor ein paar Wochen aufgetreten ist, gerade als die neue biogene Beschichtung kam. Da gab es eine Meldung direkt vom QPZ und den Helferlis, ganz ohne Stigma. Es sind immer wieder Kugellager aus dem Greifarm gerutscht und auf den Boden gefallen. Wir haben die Greiftaster neu gummiert und eine Schüssel darunter gestellt. Damit war das erledigt. Das QPZ war extrem dankbar.» «Und bei uns?» «Bei euch gibt es nur einen Fehler im Logfile, beim gleichen Fertigungsschritt wie bei unserem ersten. Und dann nichts mehr... Wenn du ganz verzweifelt bist, könntest du dich vielleicht noch durch den Distributed Ledger selbst wühlen und die Prüfsummen der nachfolgenden Transaktionen vergleichen, dort könnte sich zumindest ein Hinweis verbergen. Ich teile mit dir das ganze data pack, vielleicht kommst du ja damit weiter.» «Mercimega Lex! Bier bald?» «Ja klar, aber reg dich dann nicht wieder so über die KiTas auf, ok? Mach’s gut!» «Du auch!»
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Südkorea zeigt Interesse an Förderprogrammen der SAMW

    Das Generalsekretariat der SAMW hat in Bern eine südkoreanische Delegation empfangen, die am Treffen des gemischten schweizerisch-südkoreanischen Ausschusses für Wissenschaft und Technologie teilnahm. Im Mittelpunkt des Austauschs standen die Förderprogramme der Akademie für junge Ärztinnen und Ärzte in der Forschung.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    SATW nimmt 16 neue Mitglieder auf – starke Expertise für zentrale Zukunftstechnologien

    Die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW hat für das laufende Jahr 16 Einzelmitglieder in ihr Netzwerk aufgenommen. Die neu Gewählten stehen für beachtliche Leistungen in Forschung, Innovation und Technologietransfer – von Quantentechnologien und Katalyse über nachhaltige Energiesysteme bis zu Künstlicher Intelligenz und Robotik.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Wo KI heute konkret Nutzen stiftet

    Wie kann künstliche Intelligenz Management-, Kern- und Unterstützungsprozesse gezielt verbessern? Der Beitrag zeigt anhand zahlreicher Praxisbeispiele, in welchen Bereichen Unternehmen bereits heute KI einsetzen und welche strategischen Fragestellungen sich daraus ergeben.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!