Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

Technology for society – Chancen und Herausforderungen

Die rasant fortschreitende technologische Entwicklung bietet unzählige Chancen für die Gesellschaft, von Solarzellen zur Energiegewinnung bis zur KI-Unterstützung im Einzelhandel. Doch wie stellen wir sicher, dass die technologische Integration menschen- und umweltfreundlich ist? Konform zu ihrem Slogan «Technology for Society» setzt sich die SATW in diesem Sinne ein. Sie begleitet die Entwicklung neuer Technologien und sorgt für eine umfassende Technologiebewertung, um sicherzustellen, dass diese der industriellen und gesellschaftlichen Entwicklung zugutekommen. Ein Beispiel für die Anwendung von Technologie in der Gesellschaft ist die Blockchain-Technologie. Ursprünglich für den Finanzsektor entwickelt, hat sie längst auch in anderen Bereichen wie der Medizin Anwendung gefunden. Auch Roboter werden nicht mehr nur in der Fertigungsindustrie eingesetzt, sondern unterstützen mittlerweile auch die Pflege älterer Menschen. Drohnen finden ihren Einsatz nicht mehr nur zur Überwachung, sondern unterstützen auch unsere Landwirte bei der Ernte. All diese Entwicklungen bieten weitreichende Chancen für die Gesellschaft, müssen aber sorgfältig bewertet und eingesetzt werden, um Risiken zu minimieren und negative Auswirkungen zu vermeiden. Die SATW ist global vernetzt und setzt sich mit ihrem interdisziplinären und unabhängigen Netzwerk von Expert:innen für eine Technologiebewertung ein, um sicherzustellen, dass die technologische Entwicklung im Einklang mit unseren Werten und Zielen steht. Dabei stehen die Menschen und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt und sollen von den Möglichkeiten profitieren, die Technologien eröffnen. Durch die Förderung des Nachwuchses wie auch der Forschung und Entwicklung trägt die SATW dazu bei, die Schweiz im technologischen Universum zu positionieren und sicherzustellen, dass die technologische Entwicklung der Gesellschaft zugutekommt. Fazit: Technologie bietet immense Chancen für die Gesellschaft, bringt aber auch Herausforderungen mit sich. Durch eine umfassende Technologiebewertung und sorgfältige Integration können wir sicherstellen, dass die technologische Entwicklung im Einklang mit unseren Werten und Zielen steht und der Wirtschaft und Gesellschaft zugutekommt. Die SATW setzt sich dafür ein, dass wir diese Chancen nutzen und gleichzeitig die Risiken minimieren. Kommen Sie an den SATW-Jahreskongress 2023, wo wir «Versorgungssicherheit – technische Souveränität» anhand der Beispiele «Daten – künstliche Intelligenz» und «Energie» diskutieren.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    smarter medicine: Top-5-Liste für Kinderchirurgie publiziert

    Der Verein «smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland», dessen Trägerschaft die SAMW angehört, setzt sich für eine optimale Gesundheitsversorgung in der Schweiz ein. Er fördert die Erarbeitung von Top-5-Listen, mit deren Hilfe Fachgesellschaften Interventionen bestimmen, die entweder ganz zu vermeiden oder nur unter bestimmten Bedingungen anzuwenden sind. Im November 2025 hat die Schweizerische Gesellschaft für Kinderchirurgie (SGKC) eine solche Liste veröffentlicht. 

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Wirkungsstudie der ETH Zürich: Was bringt das Mentoring-Programm von Swiss TecLadies?

    Das Mentoring-Programm von Swiss TecLadies wird vom KOF Institut der ETH Zürich begleitet und evaluiert. Die bisherige Auswertung findet erste Anzeichen einer positiven Wirkung bei den jungen Teilnehmerinnen. Weitere Daten sind jedoch nötig, um die Aussagekraft der Ergebnisse zu erhöhen.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Zwangsweise Ausschaffungen: Weitergabe von medizinischen Daten

    Im Hinblick auf zwangsweise Ausschaffungen sind Ärztinnen und Ärzte gesetzlich verpflichtet, relevante Gesundheitsdaten weiterzugeben, damit die Transportfähigkeit der Betroffenen beurteilt werden kann. Ab 1. Januar 2026 wird hierfür ein schweizweit einheitliches Formular eingesetzt. Ziel ist, die Weitergabe medizinischer Daten unter Wahrung der rechtlichen Vorgaben zu gewährleisten.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!