Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

Stellungnahme

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Stellungnahme zur Vernehmlassung zu den Landwirtschaftlichen Zahlungsrahmen 2026-2029

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz regen an, den Zahlungsrahmen auf zwei Jahre zu beschränken (2026-2027), damit die neuen Erkenntnisse aus einer laufenden Evaluation zu einzelnen Subventionen für den Zahlungsrahmen 2028-2029 berücksichtigt werden können. Zudem weisen sie darauf hin, dass die Umweltziele der Landwirtschaft mehrheitlich nach wie vor nicht erreicht sind. Aus Sicht der Akademien ist es jedoch erfreulich, dass die Agrarforschung für den nachhaltigen Pflanzenschutz und die Pflanzenzüchtung stärker unterstützt werden soll, insbesondere auch im Hinblick auf den Anbau von robusten bzw. resistenten Sorten.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz

    Blog

    «Wissenschaft ist ein globales öffentliches Gut» – Interview mit Yves Flückiger und Marianne Bonvin

    Im Spannungsfeld wissenschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen blicken der Präsident und die Geschäftsführerin der Akademien der Wissenschaften Schweiz in einem gemeinsamen Interview auf ein Jahr zurück, das von grundlegenden Veränderungen geprägt war. Yves Flückiger und Marianne Bonvin sprechen über die Rolle der Akademien als Orte des Dialogs, des Vertrauens und der unabhängigen Expertise, über die Herausforderungen in der wissenschaftlichen Kommunikation und Integrität, der Öffnung der Forschung und der internationalen Vernetzung der Schweiz sowie über die Verantwortung der Wissenschaft hinsichtlich steigender Erwartungen seitens der Gesellschaft.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Die SwissCyber Inititative stärkt die digitale Widerstandsfähigkeit der Schweiz

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Prozessoptimierung mit KI: Welche Methode für welche Aufgabe?

    Heute haben Industrieunternehmen die Möglichkeit, ihre Prozesse mit künstlicher Intelligenz zu optimieren. Je nach Herausforderung eignet sich die eine oder andere KI-Methode. Bei der Umsetzung gilt es, wichtige Aspekte zu beachten.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!