Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

Stellungnahme

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Stellungnahme zur Vernehmlassung zu den Landwirtschaftlichen Zahlungsrahmen 2026-2029

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz regen an, den Zahlungsrahmen auf zwei Jahre zu beschränken (2026-2027), damit die neuen Erkenntnisse aus einer laufenden Evaluation zu einzelnen Subventionen für den Zahlungsrahmen 2028-2029 berücksichtigt werden können. Zudem weisen sie darauf hin, dass die Umweltziele der Landwirtschaft mehrheitlich nach wie vor nicht erreicht sind. Aus Sicht der Akademien ist es jedoch erfreulich, dass die Agrarforschung für den nachhaltigen Pflanzenschutz und die Pflanzenzüchtung stärker unterstützt werden soll, insbesondere auch im Hinblick auf den Anbau von robusten bzw. resistenten Sorten.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Der SAMW Jahresbericht 2025 ist online

    Die SAMW hat 2025 in ihren drei Kernbereichen Förderung, Medizinethik und SPHN bewährte Arbeiten fortgeführt und bei Querschnittsthemen neue Akzente gesetzt. Dazu gehörten die interprofessionelle Zusammenarbeit, die Einbindung von Patientinnen, Patienten und Öffentlichkeit sowie zentrale Fragen zur Zukunft des Gesundheitssystems. 

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Der neue Jahresbericht ist da!

    Was tut sich in der Schweizer Technologielandschaft – und was bedeutet das für Wirtschaft und Gesellschaft? Das Panorama 2025/26 liefert kompakte Antworten: Es wirft einen Blick auf die Themen, die uns 2025 beschäftigt haben, die Expert:innen, die wir zusammengebracht haben, sowie die Fragen, die uns 2026 antreiben werden.
  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    Call for Speakers: Lehrmittel zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und gesellschaftlichen Partnern

    Die Junge Akademie Schweiz (JAS) ruft in Zusammenarbeit mit dem td-net Dozierende und Lehrende dazu auf, Beiträge für einen Workshop zu Lehrmitteln für die Schnittstelle von Wissenschafts und Gesellschaft einzureichen, der am 23. Juni 2026 in Bern stattfinden wird.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!