Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Stellungnahme zum Bundesgesetz über den Einsatz elektronischer Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben (EMBaG)

Die Akademien der Wissenschaften begrüssen den Vorstoss über den Einsatz elektronischer Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben (EMBaG), im Speziellen die Bereiche Open Government Data (OGD) und Open Source Software (OSS). Die letztgenannten Bereiche erhöhen die Transparenz für Bürger und liefern simultan wissenschaftlichen, ökologischen und volkswirtschaftlichen Nutzen. Die Digitalisierung hat z.B. die marginalen Kosten der Datenbereitstellung minimiert, sodass die Rechnungsstellung der grösste Kostenpunkt ist; die freie Datenbereitstellung hingegen, liefert klaren volkswirtschaftlichen Nutzen, da die finanzielle Hürde zur Datennutzung eliminiert wird. Erste Vorstösse im Bereich OGD und OSS waren schon äusserst erfolgreich. Die Ansicht, dass OGD und OSS einen staatspolitischen, organisatorischen oder wirtschaftlichen Nutzen generieren kann ist wissenschaftlich unwidersprochen.

  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    Sechs neue Mitglieder für die Junge Akademie Schweiz

    Im Rahmen ihrer Frühjahrs-Mitgliederversammlung nimmt die Junge Akademie Schweiz (JAS) sechs neue Mitglieder auf. Die Aufnahme basiert auf einem Auswahlverfahren, bei welchem die ausgewählten Nachwuchsforschenden durch herausragende wissenschaftliche Leistungen, innovative Ideen zur Weiterentwicklung des Wissenschaftssystems sowie ein hohes Interesse und Engagement an der Schnittstelle von Wissenschaft und Gesellschaft überzeugen konnten. In den kommenden fünf Jahren werden die neu Gewählten gemeinsam mit den bestehenden Mitgliedern inter- und transdisziplinäre Initiativen vorantreiben und die Aktivitäten der Akademie prägen.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Einladung zum Meet & Greet der Biomedizinischen Bibliotheken

    Die von der SAMW betreute Kommission «Biomedizinische Bibliotheken» lädt auch dieses Jahr zu einem Meet & Greet ein. Der Netzwerkanlass findet am Mittwoch, 26. August 2026, in Bern statt. Anmeldungen sind bis zum 9. August 2026 möglich.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Medizin am Wendepunkt

    Die Medizin der Gegenwart steht dank bahnbrechender biologischer Erkenntnisse, die sie vorantreiben, an einem Wendepunkt. Doch bislang bleibt sie auf Durchschnittspatient:innen ausgerichtet und konzentriert sich auf wenige zentrale, grosse Institutionen. Der entscheidende Wandel liegt in der Überwindung der «Medizin der Momentaufnahmen» hin zu einer dezentralen, personalisierten Begleitung, die kontinuierlich und ortsunabhängig wirkt. Drei technologische Säulen stützen diesen Wandel: vernetzte Infrastruktur, Human Augmentation sowie hochpräzise, biologisch massgeschneiderte Therapien.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!