Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Stellungnahme zum Bundesgesetz über den Einsatz elektronischer Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben (EMBaG)

Die Akademien der Wissenschaften begrüssen den Vorstoss über den Einsatz elektronischer Mittel zur Erfüllung von Behördenaufgaben (EMBaG), im Speziellen die Bereiche Open Government Data (OGD) und Open Source Software (OSS). Die letztgenannten Bereiche erhöhen die Transparenz für Bürger und liefern simultan wissenschaftlichen, ökologischen und volkswirtschaftlichen Nutzen. Die Digitalisierung hat z.B. die marginalen Kosten der Datenbereitstellung minimiert, sodass die Rechnungsstellung der grösste Kostenpunkt ist; die freie Datenbereitstellung hingegen, liefert klaren volkswirtschaftlichen Nutzen, da die finanzielle Hürde zur Datennutzung eliminiert wird. Erste Vorstösse im Bereich OGD und OSS waren schon äusserst erfolgreich. Die Ansicht, dass OGD und OSS einen staatspolitischen, organisatorischen oder wirtschaftlichen Nutzen generieren kann ist wissenschaftlich unwidersprochen.

  • News

    Call for nominations: Prix de Quervain 2026 for Polar Research

    The Prix de Quervain 2026 will be awarded for outstanding research conducted in, or originat-ing from, the two polar regions, across all scientific disciplines.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Aktualisierung des Schweizer Versorgungsatlas mit den Daten 2024

    Der vom Schweizerischen Gesundheitsobservatorium (Obsan) herausgegebene Versorgungsatlas dokumentiert die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen anhand von über 100 Indikatoren, von ADHS-Medikamenten über Herzkatheter bis zur Strahlentherapie. Das Obsan hat jüngst bekanntgegeben, dass der Versorgungsatlas um die Daten für das Jahr 2024 erweitert wurde.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz

    Medienmitteilung

    Kompetenzzentrum für wissenschaftliche Integrität Schweiz nimmt Tätigkeit auf

    Seit dem 1. Januar 2026 verfügt die Schweiz über ein Kompetenzzentrum für wissenschaftliche Integrität, das unter der Präsidentschaft von Prof. em. Dr. Edwin Constable und der Leitung von Dr. iur., LL. M., Viviane Premand tätig wird. Das Kompetenzzentrum soll einerseits die von den Hochschulen und Institutionen des Bereichs gemeldeten Verfahren, Sanktionen und Massnahmen in Bezug auf die wissenschaftliche Integrität in der Schweiz erfassen und anderseits den Hochschulen in Thema wissenschaftliche Integrität unterstützend zur Seite stehen.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!