Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

Pflanzliche Proteine für ein nachhaltigeres Ernährungssystem: Mythos oder Realität?

Da ich meine Doktorarbeit an der ETH Zürich im Bereich Design von Bioreaktoren für die Kultivierung von tierischen und pflanzlichen Zellen vor 30 Jahren geschrieben habe, kann ich mich über die plötzliche Aktualität dieses Themas und vor allem über die Neuartigkeit der gestellten Fragen nur freuen. Damals gab es keine ökologischen Überlegungen, die diese Forschung diktierten. Die Herausforderungen waren andere. Die Industrie wollte keine klimatischen Belastungen, die sich auf die Kulturen auswirken könnten, und keine Krankheiten, die sie bedrohten. Bei den Tierkulturen ging es eindeutig um medizinische Aspekte, insbesondere um die Entwicklung einer Technologie zur Herstellung von Haut für Transplantationen.   Die Herstellung von «künstlichem Fleisch» wurde bereits erwähnt, allerdings nicht unter Verwendung von pflanzlichen Proteinen, sondern von Biomasse, die insbesondere unter Verwendung von Kohlenwasserstoffen hergestellt wird. Davon sind wir heute weit entfernt und die Optionen für Flexitarier sind real. Da ich im Rahmen der Einweihung des neuen Genfer Werks von Firmenich, diesem Schweizer Flaggschiff im Bereich der Aromen und Düfte, echte falsche Burger und echte pflanzliche Nuggets verkostet habe, kann ich die verblüffende Ähnlichkeit zwischen alternativen pflanzlichen Produkten und originalen Fleischprodukten nur bestätigen.   Pflanzliche Proteine für ein nachhaltigeres Ernährungssystem? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Swiss Food Week, für die wir Ihnen verschiedene Beiträge zusammengestellt haben und während der Sie die Möglichkeit haben Veranstaltungen, Workshops und Degustationen zu besuchen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich über neue Proteinquellen und eine Reihe von Lebensmitteltechnologien zu informieren, die derzeit entwickelt werden.   Zur Swiss Food Week  Veranstaltungen 
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Ohne Daten keine Forschung: Wie die Schweiz sich wappnet.

    Hinter jedem wissenschaftlichen Durchbruch stecken Unmengen von Daten. Doch wie kommt man zu den benötigten Daten und wie sorgt man dafür, dass Forschende in Zürich und Barcelona dieselben Datensätze nutzen können? Mit einem neuen Whitepaper zeigt das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), wie es diese Fragen strategisch angehen will – und damit ihre Rolle als vertrauenswürdiger und verlässlicher Partner in der europäischen Wissenschaft untermauert.
  • Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften

    News

    Neue Studie: Häusliche Gewalt gegen ältere Menschen mit Migrationshintergrund

    Eine neue Studie der Haute École de la Santé La Source zeigt auf, welche Hürden ältere Menschen mit Migrationserfahrung beim Zugang zu Unterstützung erleben und formuliert konkrete Empfehlungen für Praxis, Politik und Prävention.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Stern-Gattiker-Preis für Alessandra Curioni-Fontecedro

    Fehlende Vorbilder können Karrieren bremsen – das gilt auch für die akademische Medizin und insbesondere für Frauen. Der Stern-Gattiker-Preis der SAMW ist daher Ärztinnen gewidmet, deren Beispiel zu einer akademischen Laufbahn inspiriert. In diesem Jahr geht der mit 15'000 CHF dotierte Preis an Prof. Alessandra Curioni-Fontecedro.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!