Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

Nachhaltige Entwicklung in der industriellen Wertschöpfungskette

In den 1990er Jahren, als ich für Ciba-Geigy arbeitete, war eines unserer Anliegen, die Umweltbelastung durch Synthesekatalysatoren zu verringern, selbst auf Kosten minimaler Produktionskosten. Ein wegweisender Schritt, der von einem frühen Bewusstsein und Engagement für die gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens zeugt, aus dem später der Pharmariese Novartis hervorgehen sollte. Dies ist nur ein Beispiel, das die von Hans-Peter Meyer, dem Präsidenten unseres Wissenschaftlichen Beirats, geförderte und in einem kürzlich erschienenen Artikel «Sustainability Across the Pharmaceutical Value Chain – How Switzerland Could Take a Leading Role in Promoting a Greener Approach» deutlich zum Ausdruck gebrachte Logik voll und ganz einbezieht. «Wenn es um Nachhaltigkeit geht, ist es, als würde man einen Elefanten essen – der Elefant sieht riesig aus und wir müssen ihn zerlegen, um die Aufgabe zu bewältigen. Es besteht immer die Gefahr, dass wir von einer Herausforderung so überwältigt sind, dass wir nichts tun und uns keine Ziele setzen. Mit der Nachhaltigkeit verhält es sich wie mit dem Elefanten: Es wird eine Weile dauern, aber lasst uns anfangen.» ... oder besser gesagt, verfolgen wir unsere Ziele weiter, verdoppeln wir unsere Anstrengungen, um nicht nur Qualität und Zuverlässigkeit zu verbessern, sondern auch die Nachhaltigkeit. Ein verantwortungsvoller Ansatz, den die SATW in ihren verschiedenen Programmen unterstützt, umfasst die wesentlichen Dimensionen: Bewusstseinsbildung, Erziehung und Ausbildung. Aber wir gehen noch weiter, indem wir Unternehmen rund um diese Themen zusammenführen und die gemeinsame Entwicklung von Lösungen im Rahmen unserer industriellen Komponente unterstützen. Und was könnte ein besserer Ansporn sein als die öffentliche Anerkennung von Errungenschaften. Die SATW wird verdienstvolle Beispiele fördern, um den gesamten Industriesektor zu ermutigen, sich voll und ganz für eine «Tech for Society» zu engagieren. Wir werden darauf zurückkommen. Blogbeiträge von Hans-Peter Meyer Übersetzung des Abstracts und der Schlussfolgerungen des obigen Artikels «Sustainability Across the Pharmaceutical Value Chain – How Switzerland Could Take a Leading Role in Promoting a Greener Approach» auf Deutsch
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Aktualisierung des Schweizer Versorgungsatlas mit den Daten 2024

    Der vom Schweizerischen Gesundheitsobservatorium (Obsan) herausgegebene Versorgungsatlas dokumentiert die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen anhand von über 100 Indikatoren, von ADHS-Medikamenten über Herzkatheter bis zur Strahlentherapie. Das Obsan hat jüngst bekanntgegeben, dass der Versorgungsatlas um die Daten für das Jahr 2024 erweitert wurde.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz

    Medienmitteilung

    Kompetenzzentrum für wissenschaftliche Integrität Schweiz nimmt Tätigkeit auf

    Seit dem 1. Januar 2026 verfügt die Schweiz über ein Kompetenzzentrum für wissenschaftliche Integrität, das unter die Präsidentschaft von Prof. em. Dr. Edwin Constable und die Leitung von Dr. iur., LL. M., Viviane Premand tätig wird. Das Kompetenzzentrum soll einerseits die von den Hochschulen und Institutionen des Bereichs gemeldeten Verfahren, Sanktionen und Massnahmen in Bezug auf die wissenschaftliche Integrität in der Schweiz erfassen und anderseits den Hochschulen in Thema wissenschaftliche Integrität unterstützend zur Seite stehen.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Teil 1: «New Space» – Die neue Ära der Weltraumforschung

    Die Internationale Raumstation ISS hat die Weltraumforschung über Jahrzehnte geprägt. Doch ihre Zeit läuft ab: 2030 soll sie kontrolliert zum Absturz gebracht werden. Was kommt danach? In dieser zweiteiligen Interviewserie sprechen wir mit SATW-Expertin Deborah Müller über die Zukunft der Raumfahrt. Im ersten Teil geht es um den grossen Wandel vom staatlich dominierten Weltraumprogramm zur kommerziellen Raumfahrt, die wirtschaftlichen Chancen und nachhaltige Innovationen wie Satelliten aus Holz.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!