Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

Klima und Biodiversität gemeinsam schützen

Die Biodiversitäts- und die Klimakrise hängen zusammen und verstärken sich gegenseitig. Umso wichtiger sei es, die beiden Krisen integral anzugehen, schreiben Forschende in einem neuen Faktenblatt der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz. Viele Massnahmen wie die Reduktion des CO2-Ausstosses sowie Schutz und Renaturierung von Ökosystemen wirken gegen beide Krisen. Wo potenziell Zielkonflikte bestehen – etwa beim Ausbau erneuerbarer Energien – müssen Massnahmen besonders umsichtig umgesetzt werden, damit sie die jeweils andere Krise nicht noch verschärfen. «Es ist wichtig, das Silodenken zu überwinden», sagt Markus Fischer von der Universität Bern und vom Kuratorium Forum Biodiversität. «Es wäre deshalb sinnvoll und effizient, die bislang weitgehend getrennten Klima- und Biodiversitätspolitiken in der Schweiz gemeinsam weiter zu entwickeln und Umsetzungsmassnahmen vermehrt zusammen anzugehen.»

Bild: Klimawandel enttarnt Alpenschneehuhn (Oliver Born)

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Tierversuche: Stellungnahme der KTVE zur 3R-Forschung

    Die Kommission für Tierversuchsethik (KTVE) hat eine Stellungnahme erarbeitet zur parlamentarischen Initiative 21.426 von Katja Christ «Mehr Ressourcen und Anreize für die 3R-Forschung, um Alternativen zu den Tierversuchen rascher voranzutreiben».

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Innovationsstandort Schweiz: Internationale Ansiedlungen als Wachstumstreiber

    Die Innovationskraft der Schweiz ist weltweit anerkannt. Doch im globalen Wettbewerb um KI-Talente und Technologien braucht es mehr als gute Rahmenbedingungen – es braucht gezielte internationale Vernetzung.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    SPHN: Das ELSI-Team sucht Verstärkung

    Das Swiss Personalized Health Network (SPHN) ist eine nationale Dateninfrastruktur, die von der SAMW in Zusammenarbeit mit dem SIB Schweizerisches Institut für Bioinformatik verantwortet wird. SPHN macht Gesundheitsdaten interoperabel und wiederverwendbar für die Forschung in der Schweiz. Zur Unterstützung des Teams für Ethical, Legal and Social Implications (ELSI) suchen wir per sofort oder nach Verein­barung eine:n Projektmanager:in. Die Anstellung (60–80%) ist vorerst bis Ende 2028 befristet mit Möglichkeit auf Verlängerung.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!