Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademie der Naturwissenschaften Schweiz SCNAT

Klima und Biodiversität gemeinsam schützen

Die Biodiversitäts- und die Klimakrise hängen zusammen und verstärken sich gegenseitig. Umso wichtiger sei es, die beiden Krisen integral anzugehen, schreiben Forschende in einem neuen Faktenblatt der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz. Viele Massnahmen wie die Reduktion des CO2-Ausstosses sowie Schutz und Renaturierung von Ökosystemen wirken gegen beide Krisen. Wo potenziell Zielkonflikte bestehen – etwa beim Ausbau erneuerbarer Energien – müssen Massnahmen besonders umsichtig umgesetzt werden, damit sie die jeweils andere Krise nicht noch verschärfen. «Es ist wichtig, das Silodenken zu überwinden», sagt Markus Fischer von der Universität Bern und vom Kuratorium Forum Biodiversität. «Es wäre deshalb sinnvoll und effizient, die bislang weitgehend getrennten Klima- und Biodiversitätspolitiken in der Schweiz gemeinsam weiter zu entwickeln und Umsetzungsmassnahmen vermehrt zusammen anzugehen.»

Bild: Klimawandel enttarnt Alpenschneehuhn (Oliver Born)

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Die SAMW als Brückenbauerin zwischen Wissenschaft und Gesellschaft

    Für die Wissenschaft, die Medizin und die Gesellschaft – diesem Motto bleibt die SAMW treu. Doch die Gesellschaft verändert sich, und die Akademie muss sich mit entwickeln. Was bedeutet das konkret für unsere Aktivitäten? Im letzten Newsletter des Jahres gibt Präsident Arnaud Perrier seine persönliche Antwort auf diese Frage. Wir wünschen gute Lektüre und frohe Festtage!

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Die Schweiz im Zeitalter der Fusionsenergie

    Die Fusionsenergie entwickelt sich von einem langfristigen Forschungsprojekt hin zu einer potenziell kommerziellen Energiequelle. Ein Positionsbeitrag von Dr. Barbora Bruant Gulejova zeigt auf, welche strategischen Fragen sich daraus für die Schweiz ergeben und welche Handlungsfelder jetzt relevant sind.
  • Junge Akademie Schweiz JAS

    News

    Neue Publikation beleuchtet Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf wissenschaftlichen Alltag

    Künstliche Intelligenz (KI) verändert sowohl die Forschung, Lehre, wie auch die Wissenschaftskommunikation. Vor diesem Hintergrund bietet die neu erschienene Publikation Impact of AI on Early Career Researchers: Challenges, Opportunities, and Responsibilities eine zeitgemässe und interdisziplinäre Reflexion darüber, wie KI die wissenschaftliche Arbeit neu gestaltet – mit besonderem Fokus auf Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!