Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Jahresbericht 2020 – auf den Spuren eines aussergewöhnlichen Jahres

Die Spuren sind gelegt. In unserem Jahresbericht zeigen acht Persönlichkeiten aus dem BFI-Bereich, wie sie sich im besonderen Jahr 2020 an vorderster Front im Spital, als Mentorin, Preisträger, Mitarbeiterin oder Mitglied einer Arbeitsgruppe engagiert haben. Gerade auch in diesen schwierigen Zeiten sind dank dem Zusammenspiel von Milizpersonen und Mitarbeitenden aus Spuren neue Wege entstanden. In unserem Jahresbericht erhalten Sie Einblick in innovative Projekte, mit denen wir uns für Wissenschaft, Gesellschaft und Politik engagieren. 2020 bleiben wir nicht auf dem Papier - die Spuren gehen über den Bericht hinaus: Richten Sie Ihre Handykamera auf die QR-Codes Ihres Exemplars und Sie werden weitergeleitet auf Videos, Webtexte oder Social Media.

  • Prix Média

    News

    Prix Média und Prix MultiMédia 2025 für Friedensforschung und Ozeanwissenschaft

    Brennende Probleme eindrucksvoll erzählt: Katharina Bochsler, Sebastian Broschinski, Christof Gertsch und Mikael Krogerus gewinnen dieses Jahr die Preise für herausragenden Wissenschaftsjournalismus. Katharina Bochsler erhält den Prix Média 2025 für ihren Radiobeitrag «Heisse Konflikte», während Sebastian Broschinski, Christof Gertsch und Mikael Krogerus für ihre Reportage «Das erschöpfte Meer» mit dem Prix MultiMédia 2025 ausgezeichnet werden. Die Preise sind mit je 10'000 Franken dotiert.

  • Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

    News

    Einladung Preisverleihung 2025 – Nationaler Preis für Open Research Data

    Wir laden Sie herzlich zur Verleihung des Nationalen Open Research Data Preises am 27. November 2025 in Bern ein. Melden Sie sich unten via Link zum Event an.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Organspende nach assistiertem Suizid? ZEK-Präsident Paul Hoff im Interview

    Die Anzahl assistierter Suizide steigt und manche Suizidwillige möchten nach dem Tod ihre Organe spenden. Unabhängig voneinander werden Organspende und Suizidhilfe in der Schweiz seit Jahren praktiziert, die Kombination der beiden Verfahren generiert jedoch zahlreiche neue medizin-ethische Fragen. In einem Interview mit dem Tages-Anzeiger erklärt Paul Hoff, Präsident der Zentralen Ethikkommission (ZEK) der SAMW, weshalb er eine vertiefte Diskussion für wichtig hält.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!