Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Forschende inhaftiert im Iran: Erleichterung und höchste Besorgnis

Verschiedene Forschende waren seit mehreren Jahren im Iran inhaftiert, der Spionage oder Zusammenarbeit mit feindlichen Staaten beschuldigt. Von 7 Forschenden aus mehreren Ländern wurden deren 6 in den letzten 12 Monaten freigelassen: vor einem Monat die französisch-iranische Staatsbürgerin Fariba Adelkhah, gestern die Australierin Kylie Moore-Gilbert. Die Akademien der Wissenschaften Schweiz und ihre Delegierte für Menschenrechte haben sich kontinuierlich für diese inhaftierten Forschenden eingesetzt und sind sehr erleichtert über diese positiven Entwicklungen. Höchst besorgt sind sie jedoch betreffend Ahmadreza Djalali, dem noch inhaftierten schwedisch-iranischen Forschenden, dem die Todesstrafe droht.
 

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Schweizer Innovation in der Krebsforschung: vier wegweisende Ansätze im Überblick

    Der Technology Outlook der SATW präsentiert alle zwei Jahre Zukunftstechnologien, die die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft prägen werden. In der aktuellen Ausgabe dokumentieren vier Showcases im Bereich Life Sciences, wie Schweizer Unternehmen mit unterschiedlichen Ansätzen die Krebsforschung revolutionieren – von der Früherkennung über neue Therapien bis zu molekularen Präzisionswerkzeugen.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    «Das KVG ist ein Gesetz über Geldströme, nicht über Gesundheit»

    Ende 2025 hat CH Media ein Gespräch mit dem SAMW-Präsidenten Arnaud Perrier geführt über steigende Gesundheitskosten, wachsende administrative Aufgaben und andere Herausforderungen im Gesundheitssystem. Prof. Perrier spricht sich für eine gut zugängliche, in Netzwerken organisierte Grundversorgung und für eine bessere Aufgabenverteilung zwischen Ärzten und Pflegekräften aus. Zudem begründet er, weshalb die Schweiz einen Verfassungsartikel zur Gesundheit braucht.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Regina Aebi-Müller: zweite Vize-Präsidentin für die Zentrale Ethikkommission

    Die Zentrale Ethikkommission (ZEK) der SAMW antizipiert und diskutiert ethische Herausforderungen in der Medizin. Mit ihren Subkommissionen erarbeitet sie medizin-ethische Richtlinien und veröffentlicht Stellungnahmen zu aktuellen Themen. In der ZEK sind Ärztinnen und Ärzte unterschiedlicher Fachbereiche sowie Fachpersonen aus den Bereichen Pflege, Ethik und Recht vertreten. Ab dem 1. Januar 2026 erhält die Kommission eine zweite Vize-Präsidentin: mit Prof. Regina Aebi-Müller konnte ein langjähriges ZEK-Mitglied in den Ausschuss gewählt werden.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!