Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

Eckpunkte für vier Jahre: Leistungsvereinbarung und BFI-Mandate

Die Aktivitäten der SAMW werden zu ca. 60 Prozent von der öffentlichen Hand finanziert. Der Verbund der Akademien der Wissenschaften Schweiz, dem die SAMW angehört, hat mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) eine weitere Leistungsvereinbarung für 2025 bis 2028 unterzeichnet, in der die Ziele für die nächsten vier Jahre festgelegt sind. Ein Zusatzprotokoll regelt die Finanzierung des Swiss Personalized Health Network (SPHN) und das Mandat für die Coordination Platform Clinical Research (CPCR) unterstützt deren Fortführung.

  • Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS

    News

    Neue Quantentechnologien

    Quantentechnologien nehmen in den Zukunftsvisionen der Schweiz einen wichtigen Platz ein. Hochschulen und Unternehmen beschäftigen sich seit vielen Jahren mit diesem Themenfeld. Dem wachsenden Interesse von Politik und Wirtschaft für diese Technologien stehen jedoch die schwer verständliche Natur dieser Technologien und ihre weitreichenden gesellschaftlichen Implikationen gegenüber. Aus diesen Gründen schreibt TA-SWISS eine Studie zur Technologiefolgen-Abschätzung zu diesem Thema aus.
  • News

    Subscribe now to the tdMOOC Learning Group 2026!

    Want to strengthen your skills in tackling complex societal challenges through transdisciplinary research? The free online course tdMOOC Partnering for Change is back — and the next Learning Group runs from 25 February to 16 April 2026.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Neurowissenschaften: Ausschreibung des Robert-Bing-Preises

    Die SAMW schreibt alle zwei Jahre den Robert-Bing-Preis in Neurowissenschaften aus. Er wird aus dem Vermächtnis des Basler Neurologen Robert Bing finanziert. Entsprechend dem Wunsch des Stifters ist er auf junge Forschende in Neurowissenschaften ausgerichtet. Mit dem Preis werden herausragende Arbeiten zur Erkennung, Behandlung und Heilung von Nervenkrankheiten honoriert. Eingabeschluss für Nominierungen ist der 9. März 2026.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!