Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

Die Randregionen und ihre Hidden Champions

Bei meiner Sonntagslektüre fällt mir die neueste Ausgabe von Monocle auf, weil sie Überlebende aus den ländlichen Gebieten Hispaniens zu Wort kommen lässt, die ohne Hoffnung auf wirtschaftliche und persönliche Entwicklung versucht sind, sich den Migranten in den Städten anzuschliessen. Der Kontrast zwischen diesen Orten, die eine beneidenswerte Lebensqualität bieten, und den Ambitionen, die dort nicht mehr erfüllt werden können, ist frappierend. Eine erste Antwort, vor allem in Zeiten nach einer Pandemie, könnten die digitalen Nomaden geben, aber diese erwarten natürlich eine ausreichende technologische Infrastruktur, welche die Schweiz in bewundernswerter Weise generell bereitstellt. Mehr noch, diese gesellschaftliche Dimension zwingt mich, an ein aussergewöhnliches typisch schweizerisches Glück zu erinnern, das wir haben, nämlich auf international gefeierte Industrieführer in Gegenden zählen zu können, die wir für eine bukolische Natur hielten und die dem gleichen Niedergang wie ihre hispanischen Kollegen standhalten können. Ob wir nun an Bühler in Uzwil, Maxon in Sachseln, Valtronic am romantischen Lac de Joux oder Thermoplan in Weggis denken – dies ist nur eine kleine Auswahl dieser Hidden Champions – im Bereich der Technologieentwicklung und -integration, die sich auf der Grundlage ihrer aussergewöhnlichen Produkte und ihres Know-hows einen internationalen Ruf erarbeitet haben. Die SATW ist stolz darauf, diese Unternehmen hervorzuheben, da einige ihrer Mitglieder und Expert:innen an ihrem Erfolg beteiligt sind und diese Unternehmen sehr effektiv mit unseren Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen interagieren. Teilen Sie uns Ihren Hidden Champion oder Start-up mit und zeigen Sie auf welche Technologien aus dem Technology Outlook für deren Erfolg entscheidend sind. Wir freuen uns darauf, sie zu listen und ihnen die verdiente Aufmerksamkeit zu verschaffen, anstatt eine Suche durchzuführen, die naturgemäss nicht vollständig ist.
  • Swiss Platform Ageing Society

    News

    Publication: Special Issue on Ageing, Productivity, and Socio-Economic Development

    By 2050, the proportion of people aged over 65 will exceed 16% worldwide. Instead of seeing ageing solely as a challenge, this publication focuses on the productive potential of older people.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    Eckpunkte für vier Jahre: Leistungsvereinbarung und BFI-Mandate

    Die Aktivitäten der SAMW werden zu ca. 60 Prozent von der öffentlichen Hand finanziert. Der Verbund der Akademien der Wissenschaften Schweiz, dem die SAMW angehört, hat mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) eine weitere Leistungsvereinbarung für 2025 bis 2028 unterzeichnet, in der die Ziele für die nächsten vier Jahre festgelegt sind. Ein Zusatzprotokoll regelt die Finanzierung des Swiss Personalized Health Network (SPHN) und das Mandat für die Coordination Platform Clinical Research (CPCR) unterstützt deren Fortführung.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    smarter medicine: 40'000 Franken für Forschungsprojekte

    Der Verein «smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland», dessen Trägerschaft die SAMW angehört, setzt sich für die optimale Gesundheitsversorgung in der Schweiz ein. Auch dieses Jahr schreibt er einen Grant für Forschungsprojekte aus und unterstützt zwei Gesuche mit je max. 20'000 CHF. Anträge können bis zum 26. September 2025 eingereicht werden.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!