Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

Der SATW-Jahreskongress lebt auf – save the date

Besonders in Zeiten, wenn die Welt von Überinformation bedroht scheint, aber auch von schleichender Desinformation, welche die Glaubwürdigkeit von Institutionen untergräbt, kann die SATW eine zentrale Rolle als Quelle neutraler, unabhängiger und umfassender Information spielen sowie als Schnittstelle für den Dialog zwischen Partnern aus Industrie, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Sie profitieren bereits von den verschiedenen unserer Forumsveranstaltungen. Bravo und danke! Aber wir möchten noch einen Schritt weiter gehen und Ihnen die Möglichkeit geben, mit uns über umfassendere Fragestellungen in einem allgemeineren Rahmen zu diskutieren. Deshalb haben wir beschlossen, den SATW-Jahreskongress wiederzubeleben. Die erste Neuauflage findet am 17. Mai 2023 in Zürich in den Räumlichkeiten von Google Schweiz direkt beim Hauptbahnhof statt. Wir wollen diese Gelegenheit auch nutzen, um mehr zu erfahren, wie der Einsatz von künstlicher Intelligenz Wettbewerbsvorteile für unsere Wirtschaft schaffen könnte, aber vor allem, um diese Entwicklungen im internationalen Kontext und unter Berücksichtigung der technologischen Souveränität der Schweiz zu betrachten. Unser Ziel ist es, die Brücken zwischen der industriellen und akademischen Welt, zwischen verschiedenen Disziplinen und zwischen Individuen zu stärken, sodass wir die Zukunft gemeinsam gestalten, indem wir unsere jeweiligen Erfahrungen austauschen. Interessieren Sie sich für diesen Austausch? Dann füllen Sie das Formular weiter unten aus um eine Einladung zu erhalten.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    CPCR Service Finder: Zentraler Zugang zu Dienstleistungen für klinische Forschung

    Der CPCR Service Finder ist ein neues Tool, kollaborativ entwickelt von der nationalen Koordinationsplattform Klinische Forschung (CPCR), realisiert mit technischer Expertise von Swiss Biobanking. Das benutzerfreundliche Instrument erlaubt die einfache Suche von Dienstleistungen der wichtigsten nationalen Forschungsinfrastrukturen und ermöglicht mit nur einem Klick den geeigneten Ansprechpartner zu finden.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Goldgewinnung aus Abfall: zwei innovative Ansätze aus der Schweiz

    Der Technology Outlook der SATW präsentiert alle zwei Jahre Zukunftstechnologien, die die Schweizer Wirtschaft und Gesellschaft prägen werden. In der aktuellen Ausgabe dokumentieren zwei Showcases im Bereich Energie und Umwelt, wie Forschende und Unternehmen Gold aus Abfallströmen gewinnen – umweltfreundlich, innovativ und wirtschaftlich. Von Molkeproteinen bis zu bakteriellen Lösungen: Diese Beiträge zeigen, wie aus Abfall wertvolle Ressourcen werden.
  • Akademien der Wissenschaften Schweiz

    Blog

    «Wissenschaft ist ein globales öffentliches Gut» – Interview mit Yves Flückiger und Marianne Bonvin

    Im Spannungsfeld wissenschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Herausforderungen blicken der Präsident und die Geschäftsführerin der Akademien der Wissenschaften Schweiz in einem gemeinsamen Interview auf ein Jahr zurück, das von grundlegenden Veränderungen geprägt war. Yves Flückiger und Marianne Bonvin sprechen über die Rolle der Akademien als Orte des Dialogs, des Vertrauens und der unabhängigen Expertise, über die Herausforderungen in der wissenschaftlichen Kommunikation und Integrität, der Öffnung der Forschung und der internationalen Vernetzung der Schweiz sowie über die Verantwortung der Wissenschaft hinsichtlich steigender Erwartungen seitens der Gesellschaft.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!