Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Internationale wissenschaftliche Berater: globale Massnahmen zur Eindämmung des Rückgangs biologischer Vielfalt verstärken

Im Vorfeld der UN-Konferenz über die biologische Vielfalt (COP 15, 7.-19. Dezember) fordern führende wissenschaftliche Berater:innen die Regierungen auf: sich zum Global Biodiversity Framework zu verpflichten; unverzüglich in Massnahmen mit positiven Auswirkungen auf die biologische Vielfalt zu investieren; robuste und wirksame Mechanismen zur Überwachung der biologischen Vielfalt einzuführen; Massnahmen auf lokaler und internationaler Ebene zu koordinieren; Innovationen zu fördern, indem das Wissen über die biologische Vielfalt aus verschiedenen Systemen zusammengeführt wird; und die Öffentlichkeit einzubeziehen. Diese Massnahmen werden als wichtig und notwendig erachtet, da drei Jahrzehnte nach dem Übereinkommen über die biologische Vielfalt (CBD) von 1992 die globale Antwort auf den Rückgang der biologischen Vielfalt immer noch völlig unzureichend sind.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Könnte Biomining eine bahnbrechende Neuerung für Seltene Erden und andere Metalle sein?

    Da China seinen Zugriff auf Seltene Erden verstärkt und die weltweite Nachfrage steigt, steht die Schweiz vor einer kritischen Versorgungsherausforderung. Könnte die Biotechnologie einen Durchbruch bieten, da ein heimischer Abbau nicht in Frage kommt und die Recyclingquoten weltweit unter einem Prozent liegen? Von Extremophilen, die unter rauen Bedingungen gedeihen, bis hin zur KI-gesteuerten Roboter-Demontage entstehen innovative Biomining-Ansätze, die den vier Milliarden Jahre alten evolutionären Vorteil der Natur mit modernster Technologie verbinden. Die Frage ist nicht mehr, ob Biomining möglich ist, sondern ob sich die Schweiz an der Spitze dieser nachhaltigen Revolution im Urban Mining positionieren kann.
  • Stiftung für Technologiefolgen-Abschätzung TA-SWISS

    News

    Solar Radiation Modification

    Solar Radiation Modification (SRM) zielt darauf ab, die Sonneneinstrahlung auf der Erdoberfläche zu reduzieren, um die Erderwärmung abzuschwächen. Dieses äusserst kontroverse Thema rückt auch in der Schweiz zunehmend in den Fokus der Wissenschaft, Politik und der Gesellschaft. Eine interdisziplinäre TA-Studie soll helfen, die Herausforderungen oder neuen Möglichkeiten besser zu verstehen und zu diskutieren.
  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    SPHN: Klinische Daten von 800'000 Patientinnen und Patienten verfügbar

    Nach acht Jahren koordinierter Aufbauarbeit hat das Swiss Personalized Health Network (SPHN) die Metadaten eines einzigartig umfangreichen nationalen klinischen Datensatzes veröffentlicht. Er umfasst mehr als 800'000 Patientinnen und Patienten und Milliarden semantisch harmonisierter Datenpunkte aus Diagnosen, Verfahren, Laboren, Medikamenten, Vitalparametern und mehr. Forschende erhalten nun einfacher einen Überblick darüber, welche Daten vorhanden sind und wie sie darauf zugreifen können.

mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!