Wissenschaft vernetzen.

Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. MEHR

Ausschreibungsstart für die drei Prix Média-Preise 2024

Packender Wissenschaftsjournalismus: Dafür setzen sich die Akademien der Wissenschaften Schweiz ein und zeichnen exzellente wissenschaftsjournalistische Beiträge aus. Erstmals wird in diesem Jahr der Prix MultiMédia für innovative Formen des Storytellings ausgeschrieben. Nachwuchstalente mit Ideen für journalistische Beiträge über Forschung und Wissenschaft können sich für den Prix Média Newcomer bewerben, um ihre Projekte umzusetzen. Der Prix Média wiederum richtet sich an Berufserfahrene.

Bern, 20. März 2024

«Prix MultiMédia» 2024

In diesem Jahr wird zum ersten Mal der «Prix MultiMédia» vergeben. Mit dem «Prix MultiMédia» wird ein unabhängiger, herausragender wissenschaftsjournalistischer Multimedia-Beitrag in Bezug auf seine innovative Form des Storytellings ausgezeichnet. Ein Beitrag gilt als multimedial und ist zur Bewerbung für den «Prix MultiMédia» berechtigt, wenn er mit Datenvisualisierung, Illustration, Animation, Virtual Reality, Augmented Reality, Gamification oder anderen innovativen Methoden arbeitet. Der Prix MultiMédia ist mit 10’000 Franken dotiert.

Prix Média Newcomer 2024

Die Akademien der Wissenschaften Schweiz wollen den Wissenschaftsjournalismus nachhaltig stärken und fördern deshalb auch Nachwuchstalente. Der Prix Média Newcomer gibt Studierenden, jungen Forschenden, Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten und anderen Interessierten dafür eine besondere Plattform. Junge Talente - bis und mit 35 Jahre – beschreiben in ihrer Bewerbung ihre Idee in einem kurzen Konzept. Eine Jury wählt die drei originellsten Projekte aus. Zur Umsetzung werden drei Recherchebeiträge von je 3’000 Franken vergeben mit der Vorgabe, dass der Beitrag innerhalb von drei Monaten fertiggestellt wird. Die Gewinnerin oder der Gewinner des Prix Média Newcomer wird in einem Public-Voting gewählt und erhält nochmals 3’000 Franken.

Prix Média 2024

Schon seit über zehn Jahren zeichnet der Prix Média  Wissenschaftsjournalismus aus. Er steht für exzellenten Wissenschaftsjournalismus und würdigt die wichtige Rolle der Journalistinnen und Journalisten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Für eine Bewerbung gibt es keine Altersgrenze. Der Prix Média ist mit 10'000 Franken dotiert.

Bewerbungsschluss Prix MultiMédia, Prix MultiMédia Média Newcomer und Prix Média: Sonntag, 19. Mai 2024.

Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie unter: prixmedia.ch

Weitere Auskünfte erteilt: