Wissenschaft vernetzen.

Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. MEHR

Stabwechsel im Präsidium der Akademien der Wissenschaften Schweiz

06.03.2023

 

Nach über drei Jahren an der Spitze der Akademien der Wissenschaften Schweiz übergibt Prof. Dr. Marcel Tanner das Präsidium an Prof. Dr. Yves Flückiger, Rektor der Universität Genf. Dieser tritt sein neues Amt im Januar 2024 an.

«Durch die Umsetzung der Organisationsentwicklung und die gemeinsame Mehrjahresplanung haben die Akademien eine Profilierung und eine neue Akzeptanz erhalten», sagt Marcel Tanner. «Jetzt ist der Moment, den Stab weiterzureichen.» Als Nachfolger von Marcel Tanner hat die Delegiertenversammlung der Akademien der Wissenschaften Schweiz auf Vorschlag des Vorstands Yves Flückiger gewählt. Er ist aktuell Rektor der Universität Genf.

 

Bis zu dessen Amtsantritt im Januar 2024 wird Marcel Tanner weiterhin die Akademien der Wissenschaften Schweiz präsidieren und er wurde in diesem Amt von der Delegiertenversammlung bis zum Übergang bestätigt. «Wichtig ist, dass wir in diesem Jahr die Organisationsentwicklung abschliessen und unsere gemeinsam erarbeitete Mehrjahresplanung für die Jahre 2025 bis 2028 in den politischen Gremien und der Öffentlichkeit vertreten und damit bekannt machen», so der amtierende Präsident.

 

Sein Nachfolger Yves Flückiger ist seit Juli 2015 Rektor der Universität Genf. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften und Soziologie sowie einen Doktortitel in Volkswirtschaft. 1992 wurde er nach Forschungsaufenthalten in den USA (Harvard), England (Oxford) und Australien (Deakin University in Victoria) als Professor an die Universität Genf berufen. Er leitete unter anderem das Observatoire universitaire de l’emploi, welches die Entwicklungen des Arbeitsmarktes beobachtet, und er war für das Leading House in Bildungsökonomie verantwortlich. Von Februar 2020 bis Januar 2023 diente er als Präsident von swissuniversities. «Die Stabsübergabe gewährleistet, dass die Akademien heute und langfristig von herausragenden, integrierenden Persönlichkeiten präsidiert sind», freut sich Marianne Bonvin, Geschäftsführerin der Akademien der Wissenschaften Schweiz. «Beide sind sowohl mit der Wissenschaft als auch mit den gesellschaftlichen Herausforderungen bestens vertraut.»

Share
Dr. Marianne Bonvin

Geschäftsführerin a+

 

Haus der Akademien

Laupenstrasse 7

Postfach

3001 Bern