Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Akademien der Wissenschaften Schweiz a+

Wissenschaft verständlich machen: Was ExpertInnen empfehlen

Wie es um die Wissenschaftskommunikation in der Schweiz bestellt ist, hat jetzt erstmals die ExpertInnengruppe «Wissenschaftskommunikation in Zeiten digitaler Medien» untersucht und in einem Bericht publiziert. Ihr Fazit: Zwar gibt es in der Schweizer Bevölkerung einen starken Rückhalt für die Wissenschaft und vielfältige Formate für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Aber es gilt auch Herausforderungen zu meistern, etwa die unzureichende Unterstützung von ForscherInnen, die mit der Öffentlichkeit kommunizieren, die Erosion des Wissenschaftsjournalismus oder die Verbreitung von Dis- und Misinformation. Auf dieser Grundlage hat die ExpertInnengruppe der Akademien Schweiz 20 Empfehlungen zur Verbesserung der Wissenschaftskommunikation formuliert.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Vier herausragende Forscherinnen erhalten den Preis «Swiss L’Oréal – UNESCO For Women in Science 2026»

    Zum zweiten Mal wurde der Preis «Swiss L’Oréal – UNESCO For Women in Science» vergeben. Die Auszeichnung ehrt vier herausragende Nachwuchsforscherinnen für ihre exzellente Forschung. Die feierliche Verleihung fand am 21. Oktober 2026 im Zürcher Kammerorchester (ZKO) statt.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Programma di mentoring di Swiss TecLadies: 128 partecipanti danno il via alla quinta edizione

    Un viaggio nell’universo al planetario e tecnologie creative per un futuro sostenibile: i Welcome Days a Yverdon, Lugano e Zurigo hanno offerto alle giovani donne un’anteprima di ciò che le attende nei prossimi sette mesi. Insieme alle loro mentori, professioniste nei vari settori tecnici e scientifici, stanno ora scoprendo da vicino il mondo delle discipline MINT.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    «Die Zukunft ist keineswegs vorgespurt» – Vizekanzlerin Rachel Salzmann über die Schweiz im Jahr 2040

    Wie sieht die Schweiz im Jahr 2040 aus? Mit dem Bericht «Perspektiven Schweiz 2040» skizziert die Bundeskanzlei drei mögliche Zukünfte und leitet daraus sechs Handlungsfelder für die Politik ab. Im Interview mit der SATW erklärt Vizekanzlerin Rachel Salzmann, warum die Zukunft keineswegs vorgespurt ist, weshalb sie die Szenarien nicht als düster, sondern als herausfordernd bezeichnet und wo die Schweiz technologisch eine Führungsrolle übernehmen könnte.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!