Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

TecNight Frauenfeld: Wissenschafts- und Technologietreffpunkt für Jung und Alt

Am Donnerstag, 6. November 2025, verwandelte sich die Kantonsschule Frauenfeld für insgesamt rund 1400 Besucher:innen in einen Hotspot für Technik und Wissenschaftsbegeisterte. Mehr als 100 Fachleute aus Hochschulen, Forschungsanstalten, Firmen und der kantonalen Verwaltung boten inspirierende Einblicke in ihre Arbeit und den aktuellen Stand der Forschung und weckten Neugierde und Gestaltungswillen für die Zukunft.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    «Wir sind deutlich verletzlich»: Die Abhängigkeit der Schweiz von kritischen Rohstoffen

    Die Schweiz bezieht praktisch alle kritischen Rohstoffe aus dem Ausland – oft über wenige, konzentrierte Lieferketten. SATW-Expertin Alessa Hool analysiert im Interview, wo die grössten Risiken liegen und welche Branchen besonders exponiert sind.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Taiwan-Krise, China-Dominanz, EU-Abhängigkeit: Was ein geopolitischer Schock für die Schweiz bedeuten würde

    Der Bundesrat sieht keinen Bedarf, kritische Rohstoffe systematisch in Freihandelsabkommen zu regeln. Doch wie realistisch ist diese Haltung angesichts wachsender geopolitischer Spannungen? SATW-Expertin Alessa Hool erklärt, warum die Schweiz ihre Handelspolitik überdenken sollte – und welche Folgen eine Taiwan-Eskalation hätte.
  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    Urban Mining, EU-Kooperation, Nischenstrategie: Wie die Schweiz ihre Versorgungssicherheit stärken kann

    Die Schweiz kann nicht autark werden – aber sie kann smarter werden. Im letzten Teil der Serie erklärt SATW-Expertin Alessa Hool, welche Rolle Recycling, europäische Zusammenarbeit und Schweizer Innovationskraft spielen können und wo dringend nachgebessert werden muss.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!