Wir sind das grösste wissenschaftliche Netzwerk der Schweiz und beraten Politik und Gesellschaft in wissensbasierten und gesellschaftsrelevanten Fragen. Über uns

News

Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

Symposium «Governing by Values»: Medizin-ethische Richtlinien im Wandel

Gemeinsam mit der Universität Bern hat die SAMW am 3. September 2024 ein Symposium zur Bedeutung, Legitimation und Weiterentwicklung der medizin-ethischen Richtlinien organisiert. Einige Präsentationen der Tagung sind online verfügbar.

  • Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften SAMW

    News

    smarter medicine: 60'000 Franken für Forschungsprojekte

    Der Verein «smarter medicine – Choosing Wisely Switzerland», dessen Trägerschaft die SAMW angehört, setzt sich für die optimale Gesundheitsversorgung in der Schweiz ein. Auch dieses Jahr schreibt er einen Grant für Forschungsprojekte aus und unterstützt bis zu drei Gesuche mit je max. 20'000 CHF. Anträge können bis zum 21. August 2026 eingereicht werden.

  • News

    Zweite Durchführung des CAS Citizen Science und Public Engagement, erneut mit Beteiligung des td-net

    Diesen Herbst bietet Citizen Science Zürich zum zweiten Mal den CAS Citizen Science und Public Engagement an. Die berufsbegleitende und praxisorientierte Weiterbildung ist zusammengesetzt aus fünf Basis- und zwei wählbaren Spezialisierungsmodulen, von denen eines unter der Beteiligung stattfinden wird.

  • Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW

    News

    «Man kann nicht zu allem Nein sagen»: Nathalie Casas nimmt Stellung zum Axpo-Bericht

    Die Schweiz steht vor einer drängenden Frage: Woher soll im Winter der Strom kommen, wenn Atomkraftwerke vom Netz gehen und der Verbrauch durch Wärmepumpen und Elektromobilität steigt? Ein aktueller Bericht der Axpo zeichnet ein ernstes Bild und skizziert zwei mögliche Szenarien. Wind und Gas oder neue Kernkraftwerke. Im Gespräch mit der SATW ordnet Dr. Nathalie Casas, Leiterin des Departements Energie, Mobilität und Umwelt der Empa sowie Neumitglied der SATW, die Befunde ein. Ihr Fazit lautet: Alle Technologien haben ihre Herausforderungen. Wer sich gegen eine Technologie entscheidet, muss sich für eine andere entscheiden.
mehr

Kontakt

Akademien der Wissenschaften Schweiz

Haus der Akademien
Laupenstrasse 7
Postfach
3001 Bern

Bleiben Sie auf dem Laufenden!